Modulverantwortliche:
Dr. Katja Arzt
Anzeige im Stundenplan:
M.02.C.0021.P
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
12,0
Startsemester:
WiSe 2023/24
Studiensemester:
3.
Modulziel:
Das Modul versteht sich als methodisch angeleitete studentische Projektarbeit, die in
Projektgruppen mit mindestens 4 und höchstens 6 Studierenden erfolgt. Aktuelle
Themen werden in Kooperation mit Praxispartnern über das gesamte Semester hinweg
bearbeitet und jeweils vor Beginn der Vorlesungszeit durch die Studierenden
ausgewählt. Das Modul zielt auf die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit konkreten
fachlichen Problemen, für die zusammen mit den Praxispartnern Lösungen erarbeitet
werden, die in ein Endprodukt münden. In einem begleitenden Seminar lernen die
Studierenden die „ganzheitliche Projektgestaltung" kennen, die als Orientierung für das
eigene Projektmanagement dient.
Inhalt:
Erwartungen an das eigene Projekt und bisherige Erfahrungen in der Projektarbeit.
Grundlagen der ganzheitlichen Projektgestaltung, insbesondere die Prinzipien der
prozessorientierten Projektarbeit (Kundenorientierung, funktionale Planung und
Steuerung, Gestaltung von Transformationsprozessen, Qualitätssicherung, lernendes
Projekt) sowie die vier Ebenen der Projektgestaltung (Produktentstehungsprozess,
Projektplanungs- und Controllingprozess, Teamentwicklungsprozess und
Entscheidungsprozess). Die Grundsätze der ganzheitlichen Projektgestaltung werden im
eigenen Projekt umgesetzt und reflektiert.
Teilnahmevoraussetzung:
keine
Informationen zur Lehrform:
Seminar
Prüfungsleistung:
Hausarbeit, mündliche Prüfung
Fachkompetenz (in %):
20
Methodenkompetenz (in %):
20
Sozialkompetenz (in %):
50
Personale Kompetenz (in %):
10
Literatur:
Mayershofer, D./ Kröger, H. (2011), Band.4: Prozesskompetenz in der Projektarbeit,
Hamburg, 4. Auflage.
Baumfeld, Leo, (2000): Projektorientiertes Arbeiten in komplexen Situationen.
Grundlagen des Projektmanagements und der Projektkultur, Wien.
Bea, F. X. und Scheurer, S. (2008): Projektmanagement, Stuttgart.
Currle, Jochen (2012): Projektmanagement, Projekteberaten, CECRA Modul 6.
Edding, Cornelia; Schattenhofer, Karl (2012): Einführung in die Teamarbeit. Heidelberg.
Kunow, A. (2005): Projektmanagement und Technisches Coaching, 2. Auflage.
Olfert, K. (2004): Kompakt-Training Projektmanagement, 4. Auflage, Ludwigshafen.
Ries, Antje (2019): Projektmanagement. Schritt für Schritt. Ein Arbeitsbuch. München.
Traub, Silke (2012): Projektarbeit erfolgreich gestalten. Stuttgart.
|