Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Jens Pape
Anzeige im Stundenplan:
M.02.E.0048.W
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
WiSe 2023/24
Studiensemester:
3. und 5. (Jährlich, Wintersemester)
Modulziel:
Die Studierenden sind in der Lage, operative und strategische Instrumente der
Unternehmensführung, Ansätze aus den allgemeinen Funktionsbereichen des
Managements, Organisation und Koordination in Landwirtschaft und Agribusiness, des
Nachhaltigkeitsmanagements, zu beschreiben und auf betriebliche Situationen zu
übertragen. Sie kennen und beurteilen überbetriebliche Zusammenschlüsse /
Kooperationen, Wertschöpfungsnetzte der ökologischen Agrar- und
Ernährungswirtschaft.
Inhalt:
Operative und strategische Unternehmensführung, überbetriebliche Zusammenschlüsse
/ Kooperationen, Wertschöpfungsnetzte der ökologischen Agrar- und
Ernährungswirtschaft
Informationen zur Lehrform:
Vorlesung, Seminar
Prüfungsleistung:
Regerat, mündliche Prüfung
Fachkompetenz (in %):
70
Methodenkompetenz (in %):
0
Sozialkompetenz (in %):
30
Personale Kompetenz (in %):
0
Literatur:
Baumast, A., Pape, J., Wellge, S. und Weihofen, S. (2019): Betriebliche
Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern. UTB, Verlag Eugen Ulmer,
Stuttgart.
Baumast, A. und Pape, J. (2020): Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement. 2. Auflage,
UTB, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart.
Doluschitz, R., Morath, C. und Pape, J. (2011): Agrarmanagement -
Unternehmensführung in Landwirtschaft und Agribusiness. UTB, Stuttgart.
Kos, S. (Hrsg. 2009): Erfolgreich führen mit Herz und Verstand - Softskills für kleine und
mittelständische Unternehmen. DLG-Verlag, Frankfurt.KTBL, diverse
Publikationen
Langosch, R. {2010): Controllingin der Landwirtschaft - Management-Instrumente für die
Praxis. DLG-Verlag, Frankfurt.
Mußhoff, 0. und Hirschauer, N. {2020): Modernes Agrarmanagement. 5. Auflage. Verlag
Vahlen, München.
Redelberger, H. {2004): Managementhandbuch ökologischerLandbau. KTBL, Darmstadt.
von Davier, z. und Theuvsen, L. {Hrsg. 2010): landwirtschaftliches Personalmanagement
- Mitarbeiter gewinnen, führen und motivieren. DLG-Verlag, Frankfurt.
|