M.02.C.0028.W  Regionale Öffentlichkeitsarbeit und Regionenmarketing

Moduldetails
Modulverantwortliche: Dr. Katja Arzt

Anzeige im Stundenplan: M.02.C.0028.W

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 6,0

Startsemester: WiSe 2023/24

Studiensemester:
3.
Modulziel:
In diesem Wahlpflichtmodul lernen die Studierenden zwei Aufgabenstellungen näher
kennen, die in der Praxis der Regionalentwicklung eine bedeutende Rolle spielen und für
eine nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen genutzt werden können: Einmal:
Grundlagen und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit sowie geeignete Strategien der
öffentlichen Kommunikation im regionalen Kontext. Zum anderen: Grundlagen des
Standortmarketings, Anforderungen an ein tragfähiges Standortmarketing und
geeignete Instrumente zu dessen Umsetzung. Dabei lernen Sie Regionalisierungstypen
zu unterscheiden. Beide Tätigkeitsfelder werden als Managementaufgaben verstanden,
welche mit Hilfe wissenschaftlich fundierter Methoden systematisch bearbeitet und
bezüglich ihrer Wirkungen evaluiert werden.
Inhalt:
Aktivitäten im Bereich von Regionalentwicklung und Naturschutz sollen nach innen
(regionale Öffentlichkeitsarbeit) und nach außen (Regionen Marketing) kommuniziert
werden. Zum Teil regionale Öffentlichkeitsarbeit: Grundlagen und Instrumente der
regionalen Öffentlichkeitsarbeit, Beispiele für regionale Öffentlichkeitsarbeit, Planung
und Wirkungskontrolle von regionaler Öffentlichkeitsarbeit, Medien und Partner für die
regionale Öffentlichkeitsarbeit, Verfassen von Pressetexten, Erkennen von
Nachrichtenwerten, Umgang mit Vertretern der Medien. Zum Teil Regionen Marketing:
Grundlagen von Standortmarketing. Konzeption, Organisation und Umsetzung
tragfähiger Marketingkonzepte; Anspruchsgruppen und Trägerorganisationen im
Standortmarketing, Ziele von Standort- und Regionalmarketing, Marketing als
Managementaufgabe, Instrumente des Standort und Regionalmarketing und deren
Wirkungskontrolle, Beispiele für Regionen Marketing.
Teilnahmevoraussetzung:
keine
Informationen zur Lehrform:
Seminar, Übung
Prüfungsleistung:
Mündliche Prüfung
Fachkompetenz (in %):
40
Methodenkompetenz (in %):
20
Sozialkompetenz (in %):
20
Personale Kompetenz (in %):
20
Literatur:
Balderjahn, Ingo {2014): Standortmarketing, 2. Auflage. München.
Gruppe, Stephanie (2011): Public Relations - Ein Wegweiser für die PR-Praxis; Berlin.
Gubler, Robert. E. und Möller, Christian (2006): Standort-Marketing - Konzeption,
Organisation und Umsetzung. Bern, Stuttgart, Wien.
Mast, Claudia (2010): Unternehmenskommunikation. 4. Auflage, Stuttgart
Pauli, Knut (2004): Leitfaden für die Pressearbeit- Anregungen, Beispiele, Checklisten. 3.
überarbeitete und aktualisierte Auflage, München.
Rink, Dieter; Haase. Annegret (Hrsg.) (2018): Handbuch Stadtkonzepte. Verlag Barbara
Budrich, Opladen & Toronto.
Seidel, Michael A. (2016): Regionalmarketing als räumliches Steuerungs- und
Entwicklungsinstrument. Grundlangen - Konzepte - Fallbeispiele. 1. Auflage,
Wiesbaden.
Schwerdtner, Wim (2008): Erfolgsfaktoren im Regionalmarketing ländlicher Räume. Eine
empirische Untersuchung der LEADER+- und REGIONEN-AKTIV-Regionen in
Deutschland und Österreich. Books on Demand GmbH, Norderstedt.
Strittmatter, Rolf (2002, Dissertation): Regionenmarketing in der Europäischen Union -
Determinanten einer strategischen Marketingkonzeption für die „Vier Motoren
für Europa" (Baden-Württemberg, Katalonien, Lombardei, Rhone-Alpes)",
Freiburg i. Br. (http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/499).
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
K.02.C.0028.W Regionale Öffentlichkeitsarbeit und Regionenmarketing Ja 1 0,0  
K.02.C.0028.W Regionale Öffentlichkeitsarbeit und Regionenmarketing   WiSe 2023/24  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   mündliche Prüfung Ja 100%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  mündliche Prüfung Mo, 20. Nov. 2023, 09:00 - 17:00 Dr. Katja Arzt Ja
2  mündliche Prüfung Do, 8. Feb. 2024, 09:00 - 17:00 Dr. Katja Arzt Ja
3  mündliche Prüfung Fr, 19. Jul. 2024, 09:00 - 16:00 Dr. Katja Arzt Ja
4  mündliche Prüfung k.Terminbuchung Dr. Katja Arzt Ja
Modulverantwortliche
Dr. Katja Arzt