M.04.1911  Tourismusökonomie, Digitale Transformation und Ethik

Moduldetails
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Claudia Brözel

Anzeige im Stundenplan: M.04.1911

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 8,0

Startsemester: WiSe 2023/24

Studiensemester:
1
Inhalt:
Tourismusbranche im ökonomischem Fokus analysiert mit Vertiefung zu digitalen Geschäftsmodellen, Internetökonomie,
Plattformökonomie und Auswirkungen der digitalen Transformation. Modul ist profilgebend und bezieht die komplette
Tourismusindustrie (mit Teilbranchen) ein. Kritische ökonomische Ansätze sowie ethische Aspekte der Digitalisierung, Ökonomie
und Tourismusbranche werden betrachtet und diskutiert.

Dieses Modul bedient Inhalte, die sich unter folgenden Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) einordnen lassen:
• 1. Keine Armut
• 4. Hochwertige Bildung
• 5. Geschlechtergleichheit
• 8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
• 9. Industrie, Innovation und Infrastruktur
• 10. Weniger Ungleichheiten
• 11. Nachhaltige Städte und Gemeinden
• 12 Nachhaltiger/r Konsum und Produktion
Empfehlung:
Empfohlene Grundlagenliteratur BWL,
Tourismus oder Online Begleitkurse,
Brückenkurs
Informationen zur Lehrform:
Vorlesung, Übung, Exkursion

Präsenzstudium: 78,75
Eigenstudium: 160,25h
Prüfungsleistung:
Klausur mit Referat (ES)
Fachkompetenz (in %):
70
Sozialkompetenz (in %):
20
Personale Kompetenz (in %):
10
Literatur:
Die Vorlesung baut auf Basisliteratur auf, die als gelesen vorausgesetzt wird:
Ökonomie: Wöhe / Döring „Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“ von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Wöhe†
und Prof. Dr. Ulrich Döring/ 24., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2010. XXX, 1082 Seiten./Vahlen ISBN 978-3-8006-
3795-9
Raffé, H. 1993 „Grundprobleme der Betriebswirtschaftslehre“ – Betriebswirtschaftslehre im Grundstudium der
Wirtschaftswissenschaften (Band 1), 8. Unveränderte Auflage; UTB Verlag
Tourismus: Freyer, Walter „Tourismus“ - Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie“, 10., überarbeitete und aktualisierte
Auflage 2011. | XVII, 578 Seiten | ISBN 978-3-486-59673-1
Darüberhinaus wird der Online-Kurs der Dozentin auf der Plattform „Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit“ der Universität Bremen
empfohlen: “Tourismusmanagement im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit“ https://www.va-bne.de/index.php/de/
_______________________________________________________________
Begleitende Literatur
Tourismus/Ökonomie:
Karl Homann, Andreas Suchanek: „Ökonomik: Eine Einführung - Neue ökonomische Grundrisse“; Ausgabe 2/ Mohr Siebeck,
2005; ISBN.: 3161484363, 9783161484360:
Mundt, Jörn: „Tourismus“, 3. Auflage 2006, Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Mundt, Jörn: „Reiseveranstaltung“, 2007, Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Mundt, Jörn: „Tourismuspolitik“, 2004, Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Freyer, W./Pompl, W. (2008)“ReisebüroManagement“ 2. Auflage, Oldenbourg Verlag, München
Schulz, A./Weithöner, U/Goecke, R. (2010) „Informationsmanagement im Tourismus – E-Tourismus: Prozesse und Systeme“ ,
Oldenbourg Verlag, München
Müller, H./Kramer, B./Krippendorf, J. (1991) „Freizeit und Tourismus – Eine Einführung in Theorie und Politik“ – Berner Studien
zu Freizeit und Tourismus Nr. 28
Fachthemen/Zeitschriften: www.Fvw.de (Blog, Newsletter, Website); www.globi.de (Newsletter ReiseVor9)
InternetÖkonomie:
Peters, R. (2010) „Internet-Ökonomie“, Springer, Heidelberg.
Clement, R./Schreiber, D.(2010) „Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft“, Physica Verlag.
Digitale Transformation:
Parker/Alstyne/Choudary (2016) Platform Revolution, W.W.Norton & Company NewYork
Evans/Schmalensee (2016) Matchmakers: the new economics of platform business, Harvard Business Review Press
Gray (2012) The Connected Company, Oreilly, California
Schmalz (2009) No economy, EichbornFrankfurt a. Main
Wirtschaftsethik/Nachhaltige Unternehmensführung/Ökonomiekritik:
Brodbeck, Karl-Heinz (2011) Buddhistische Wirtschaftsethik – Eine Einführung, edition-steinrich, Berlin
Müller-Christ, Georg (2014), Nachhaltiges Management, 2. Auflage, Baden-Baden
Paech, Niko (2005), Nachhaltiges Wirtschaften jenseits von Innovationsorientierung und Wachstum, Marburg
Ulrich, Peter (2008), Integrative Wirtschaftsethik, 4. Auflage, Stuttgart
Binswanger, Hans Christoph (1998), Die Glaubensgemeinschaft der Ökonomen, München
Deimling, Daniel (2016), Sinnstrukturen und Muster nachhaltiger Unternehmen im Kontext der Wachstumskritik – Eine
Untersuchung unter Einsatz einer Systemaufstellung, Wien
Felber, Christian (2010), Gemeinwohl-Ökonomie, Wien??
Marx, Karl (2008), Das Kapital, Erster Band, MEW 23, 39. Auflage, Berlin
Raith, Dirk, Deimling, Daniel, Ungericht, Bernhard und Wenzel, Eleonora (2017), Regionale Resilienz – Zukunftsfähig Wohlstand
schaffen, Marburg
Thielemann, Ulrich (2009), System Error – Warum der freie Markt zur Unfreiheit führt, Frankfurt
Vogl, Joseph (2010), Das Gespenst des Kapitals, 2. Auflage, Zürich
Den Studierenden wird das eigens durch die Dozentin erstellte Handbuch/Reference Guide (tools, Literaturquellen,
Zusatzinformation:
Studienleistung:

Exkursionsteilnahme
(selbstfinanziert)

Begründung: Der Besuch des
jährlichen stattfindenden
Kongresses Entrepreneurship
Summit ermöglicht den
Studierenden die theoretische
Auseinandersetzung mit neuen
ökonomischen Ansätzen in der
Praxis zu erleben.
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
K.04.1911 Tourismusökonomie, Digitale Transformation und Ethik Ja 1 0,0  
K.04.1911 Tourismusökonomie, Digitale Transformation und Ethik   WiSe 2023/24  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Klausur mit Referat (ES) Ja 100%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Klausur mit Referat (ES) Fr, 3. Nov. 2023, 09:30 - 12:30 Prof. Dr. Claudia Brözel Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Claudia Brözel