M.04.1912  Sustainable Marketing Management Cases & Methoden der empirischen Sozialforschung

Moduldetails
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Claudia Brözel

Anzeige im Stundenplan: M.04.1912

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 6,0

Startsemester: WiSe 2023/24

Studiensemester:
1
Inhalt:
Das Modul bietet zu Beginn einen Aufbau auf Marketinggrundlagen und entwickelt darauf Struktur, Erscheinungsformen,
Abgrenzung und Besonderheiten des Tourismusmarketing. Der Studierende erlernt die Marketingkonzeption, -planung,
Segmentierung Positionierung, Kommunikation und Distribution als strategischen Ansatz des Marketings – als
Marketingmanagement mit einer Vertiefung des eMarketing und Social Media Marketing. Im Besonderen werden thematisiert:
Struktur, Erscheinungsformen und Besonderheiten des Tourismus – Marketings; Digitale Marketingmaßnahmen, strategische
Einsatzfelder und Controlling; Digitale Marketinginstrumente, Mobiles Marketing und Performance Marketing; Social Media
Marketing, De-Marketing; Best Practises. Der Kurs befähigt Studierende digitale Marketingmaßnahmen zu planen, gestalten,
kontrollieren sowie die dazugehörigen Instrumente zu bewerten und ihren Einsatz in der Praxis abzuwägen. Kenntnisse und
begriffliche Abgrenzung von Green Marketing, Nachhaltigem Marketing und Nachhaltigkeitskommunikation.
Der Kurs thematisiert nachhaltige Unternehmensführung im Gebiet des Marketings aus Wissenschafts- und Praxisperspektive.
Entlang der Stufen des entscheidungsorientierten Managementansatzes (Ziele, Strategien, Umsetzung, Kontrolle) sollen insb.
Fallstudien sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Praxis bearbeitet werden und eine ganzheitliche Perspektive
gewährleisten. Inkl. eines 1-Tages Design Thinking Workshops zu einem aktuellen Thema der Branche.
Weiterhin enthält der Kurs einen Schwerpunkt Marktforschung mit Marktforschungsgrundlagen zu empirischen qualitativen und
quantitativen Erhebungen sowie Onlineforschung. Der Kurs bietet eine Übung im Bereich Marktforschung mit Einsatz
entsprechender Software.
Dieses Modul bedient Inhalte, die sich unter folgenden Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) einordnen lassen:
• 5. Geschlechtergleichstellung
• 8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
• 9. Industrie, Innovation und Infrastruktur
• 10. Weniger Ungleichheiten
Teilnahmevoraussetzung:
keine
Empfehlung:
Empfohlene Grundlagenliteratur BWL,
Marketing sowie Onlinequellen
Informationen zur Lehrform:
Vorlesung, Case Studies, Übung

Präsenzstudium: 56,26 h
Eigenstudium: 120 h
Prüfung ca. 4,5 h
Prüfungsleistung:
sonstige Prüfungsleistung:
Präsentation (70%)
Hausarbeit (30%)
Fachkompetenz (in %):
55
Sozialkompetenz (in %):
15
Personale Kompetenz (in %):
30
Literatur:
Marketing:
Bruhn, M. (2010) Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis; Gabler Lehrbuch – 10. Auflage.
Kreutzer, Ralf, T. (2012) Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten, Gabler Lehrbuch, 1.
Auflage.
Levinson, Jay Conrad/ Horowitz, Shel (2010) Guerrilla Marketing Goes Green – Winning Strategies to improve your profits and
your planet, published by John Wiley & Sons, inc., Hoboken, New Jersey
Grant, John (2010) (3. Aufl) The Green Marketing Manifesto; published by John Wiley & Sons, Ltd, The Atrium Southern Gate,
Chichester, West Sussex
Godemann, J./Michelsen, G. (Hrsg) (2007) 2. Aktualisierte Auflage: HANDBUCH Nachhaltigkeitskommunikation – Grundlagen
und Praxis; oekom Verlag, München
Marktforschung:
Buber, R./Holzmüller, H. (Hrsg) (2009) Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen (2. Auflage), Gabler,
Lehrbuch.
Kuckartz, U; Rädiker, S; Ebert, T; Schehl, J.:
Statistik. Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag 2010
Kuckartz, U. (2012) Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Beltz/Juventa Verlag
Kuckartz, U. (2010) Einfu¨hrung in die computergestu¨tzte Analyse qualitativer Daten, VS Verlag, Wiesbaden.
Kuckartz, U./Ebert, T./Rädiker, S./Stefer, C. (2009) „Evaluation Online“ Internetgestützte Befragung in der Praxis., VS Verlag
Wiesbaden.
Kuckarzt, U./Dresing, T./ Rädiker, S./, Stefer, C. (2008) „Qualitative Evaluation“ Der Einstieg in die Praxis. VS Verlag,
Wiesbaden.
Strauss/Corbin (1996) Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. BELZ Psychologie VerlagsUnion.
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SocialMedia/Tourismus:
http://paper.li/SocMedTouri/1317032242?utm_source=subscription&utm_medium=email&utm_campaign=paper_sub#
eMarketing:
http://paper.li/XeMarketing/1317036051?utm_source=subscription&utm_medium=email&utm_campaign=paper_sub#
TED Talks
http://www.ted.com/search?cat=ss_all&q=Sustainability+
Websites (Auswahl)
Online Marketing Radar: http://www.online-marketing-radar.de/category/social-media/
http://www.socialmedia-blog.de/2010/04/5-kostenfreie-social-medi-monitoring-tools
http://www.dmexco.de
http://www.sustainablebrands.com/
http://www.sustainablebrands.com/digital_learning (Lernplattform/Videos)
http://www.umweltdialog.de/umweltdialog/rubrikverteiler/index.php (Wirtschaft - Verantwortung - Nachhaltigkeit) Informationen
http://www.green-responsibility.de/marketingpower-fur-nachhaltigkeit (Netzwerk für nachhaltige Kommunikation)
http://www.nachhaltigkeits-marketing.de/index.php?/plugin/tag/nachhaltigkeitsmarketing (Nachhaltigkeits-Marketing-Blog)
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
K.04.1912 Sustainable Marketing Management Cases & Methoden der empirischen Sozialforschung Ja 1 0,0  
K.04.1912 Sustainable Marketing Management Cases & Methoden der empirischen Sozialforschung   WiSe 2023/24  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Präsentation und Hausarbeit Ja 100%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Präsentation und Hausarbeit Fr, 26. Jan. 2024, 09:30 - 17:00 Prof. Dr. Claudia Brözel Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Claudia Brözel