keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Homepage
standardLink undef
standardLink undef
standardLink undef
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Hilfe
Mein Studium
Veranstaltungsverzeichnis
aktuelle Veranstaltungen
Veranstaltungssuche
Vorlesungsverzeichnis (SoSe 2024)
Modulportfolio (SoSe 2024)
Vorlesungsverzeichnis (WiSe 2023/24)
Modulportfolio (WiSe 2023/24)
Vorlesungsverzeichnis (SoSe 2023)
Modulportfolio (SoSe 2023)
English
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
M.04.N.2135.WP Social Innovation und Social Design
Moduldetails
Modulverantwortliche:
Daniel Kruse
Anzeige im Stundenplan:
M.04.N.2135.WP
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
WiSe 2023/24
Studiensemester
:
5
Modulziel
:
Die Studierenden erlernen anhand von Fallbeispielen die Theorie und Praxis von gemeinwohlorientiertem Innovationsmanagement, des Social Designs und des gemeinwohlorientierten Entrepreneurships. Sie sind in der Lage bestehende gesellschaftliche Bedarfslagen zu erkennen, zu analysieren und auf einfach umsetzbaren Wegen Ideen für Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Darüber hinaus sind die Studierenden mit der Relevanz der gegenwärtigen Nachhaltigkeitsdebatte vertraut und kennen den Zusammenhang zwischen Wirtschaft, Umwelt und Mensch. Daraus resultierende politische, unternehmerische und individuelle Verantwortung in Bezug auf die Kreativwirtschaft sind ihnen bekannt. Weiterhin werden die Studierenden befähigt, in Teamarbeit, entsprechende Kreativ- und Innovationsmethoden anzuwenden und dessen Anwendung rhetorisch ansprechend zu präsentieren. Übergeordnetes Ziel ist es, den Studierenden einen möglichst konkreten Bezugsrahmen für die Entwicklung eines eigenen Social Businessplans unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten im daran anschließenden Modul ‚Nachhaltiges UnternehmerInnentum‘ zu bieten.
Inhalt
:
Das Modul vertieft und verknüpft Fragestellungen zu Social Innovation und Social Design. Zielsetzung ist es, vor dem Hintergrund von digitalen und nachhaltigen Transformationsprozessen eine gut begründete Theoriebasis zu schaffen, um mit den Ansätzen zu Social Design und zu gemeinwohlorientierten Entrepreneurship Wege für Sozialinnovationen bis hin zur Entwicklung marktfähiger, nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen zu finden. Hierdurch sollen anhand der dabei besonders bedeutenden Creative Industries grundlegende ethische Herausforderungen und Chancen im sozialökologischen Innovationsgeschehen in ihrem Gesamtzusammenhang möglichst integrativ gesehen und bearbeitet werden. Entsprechend werden in diesem Modul Beispiele sozialer bzw. gesellschaftlicher Innovation und Transformation analysiert. Formen der partizipativen Gestaltung werden theoretisch erörtert und anschließend praktisch in Übungen erprobt. Besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung von gemeinwohlorientierten Innovationen bei der Herausbildung von Subsystemen gelegt, z.B. Sharing, Circular, Degrowth Economy/ Society.
Prüfungsleistung
:
Projektbericht (75 %)
Referat (25 %)
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
K.04.N.2147.WP
Innovationsmanagement und digital-nachhaltige Transformation
Ja
1
0,0
K.04.N.2147.WP
Innovationsmanagement und digital-nachhaltige Transformation
WiSe 2023/24
K.04.N.2148.WP
Social Design und Creative Industries
Ja
1
0,0
K.04.N.2148.WP
Social Design und Creative Industries
WiSe 2023/24
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Projektbericht
Ja
75%
Referat
Ja
25%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Projektbericht
So, 11. Feb. 2024, 00:01 - 23:59
Daniel Kruse
Ja
2 Projektbericht
k.Terminbuchung
Daniel Kruse
Ja
1 Referat
Di, 23. Jan. 2024, 10:15 - 17:00
Daniel Kruse
Ja
2 Referat
k.Terminbuchung
Daniel Kruse
Ja
Modulverantwortliche
Daniel Kruse
Impressum
Drucken
Datenschutz
Zum Anfang der Seite
*MG_CUSTOMHTML*/>