M.04.N.2135.WP  Social Innovation und Social Design

Moduldetails
Modulverantwortliche: Daniel Kruse

Anzeige im Stundenplan: M.04.N.2135.WP

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 6,0

Startsemester: WiSe 2023/24

Studiensemester:
5
Modulziel:
Die Studierenden erlernen anhand von Fallbeispielen die Theorie und Praxis von gemeinwohlorientiertem Innovationsmanagement, des Social Designs und des gemeinwohlorientierten Entrepreneurships. Sie sind in der Lage bestehende gesellschaftliche Bedarfslagen zu erkennen, zu analysieren und auf einfach umsetzbaren Wegen Ideen für Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Darüber hinaus sind die Studierenden mit der Relevanz der gegenwärtigen Nachhaltigkeitsdebatte vertraut und kennen den Zusammenhang zwischen Wirtschaft, Umwelt und Mensch. Daraus resultierende politische, unternehmerische und individuelle Verantwortung in Bezug auf die Kreativwirtschaft sind ihnen bekannt. Weiterhin werden die Studierenden befähigt, in Teamarbeit, entsprechende Kreativ- und Innovationsmethoden anzuwenden und dessen Anwendung rhetorisch ansprechend zu präsentieren. Übergeordnetes Ziel ist es, den Studierenden einen möglichst konkreten Bezugsrahmen für die Entwicklung eines eigenen Social Businessplans unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten im daran anschließenden Modul ‚Nachhaltiges UnternehmerInnentum‘ zu bieten.
Inhalt:
Das Modul vertieft und verknüpft Fragestellungen zu Social Innovation und Social Design. Zielsetzung ist es, vor dem Hintergrund von digitalen und nachhaltigen Transformationsprozessen eine gut begründete Theoriebasis zu schaffen, um mit den Ansätzen zu Social Design und zu gemeinwohlorientierten Entrepreneurship Wege für Sozialinnovationen bis hin zur Entwicklung marktfähiger, nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen zu finden. Hierdurch sollen anhand der dabei besonders bedeutenden Creative Industries grundlegende ethische Herausforderungen und Chancen im sozialökologischen Innovationsgeschehen in ihrem Gesamtzusammenhang möglichst integrativ gesehen und bearbeitet werden. Entsprechend werden in diesem Modul Beispiele sozialer bzw. gesellschaftlicher Innovation und Transformation analysiert. Formen der partizipativen Gestaltung werden theoretisch erörtert und anschließend praktisch in Übungen erprobt. Besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung von gemeinwohlorientierten Innovationen bei der Herausbildung von Subsystemen gelegt, z.B. Sharing, Circular, Degrowth Economy/ Society.
Prüfungsleistung:
Projektbericht (75 %)
Referat (25 %)
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
K.04.N.2147.WP Innovationsmanagement und digital-nachhaltige Transformation Ja 1 0,0  
K.04.N.2147.WP Innovationsmanagement und digital-nachhaltige Transformation   WiSe 2023/24  
K.04.N.2148.WP Social Design und Creative Industries Ja 1 0,0  
K.04.N.2148.WP Social Design und Creative Industries   WiSe 2023/24  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Projektbericht Ja 75%
  Referat Ja 25%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Projektbericht So, 11. Feb. 2024, 00:01 - 23:59 Daniel Kruse Ja
2  Projektbericht k.Terminbuchung Daniel Kruse Ja
1  Referat Di, 23. Jan. 2024, 10:15 - 17:00 Daniel Kruse Ja
2  Referat k.Terminbuchung Daniel Kruse Ja
Modulverantwortliche
Daniel Kruse