Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Gerd Ulf Peters
Anzeige im Stundenplan:
M.04.N.2120.P
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
WiSe 2023/24
Studiensemester:
3
Modulziel:
Die Veranstaltung vermittelt wichtige Grundkenntnisse des Marketings im Rahmen seiner Funktion als Instrument einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung und macht deutlich, wie und warum ein professionelles Marketing der langfristigen Unternehmenssicherung dienen kann. Die Analyse von Märkten und Kundenverhalten bildet dabei die wichtige Informationsgrundlage für die Marketing-planung. Den Schwerpunkt des Moduls bildet die Veranschaulichung sowie die beispielhafte Anwendung von Zielen, Strategien und Maßnahmen im Rahmen von Marketing-konzeptionen. Die Studierenden erhalten zudem einen systematischen Überblick über den Marketingmanagementprozess.
Inhalt:
Grundlagen des Marketingmanagements
Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Strategisches Marketing
Operatives Marketing (Marketing-Mix): Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik
Informationen zur Lehrform:
Vorlesung
Übung
Gastvorträge
Prüfungsleistung:
Klausur (90 Min.)
Fachkompetenz (in %):
30
Methodenkompetenz (in %):
30
Sozialkompetenz (in %):
10
Personale Kompetenz (in %):
20
Medienkompetenz (in %):
10
Literatur:
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M, Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden
Lorberg, D., Vergossen H.: Marketing - Grundlagen und Strategien, Kiehl Verlag, aktuelle Auflage, Herne
Kreutzer, R.: Praxisorientiertes Marketing – Grundlagen-Instrumente-Fallbeispiele, Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden
Bruhn, M.: Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis, Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden
Homburg, C.: Grundlagen des Marketing-Managements – Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden
Zusatzinformation:
Vom Kurs addressierte SDG’s:
8 / 9 / 12
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