M.04.N.2120.P  BWL 3: Marktorientierte Unternehmensführung

Moduldetails
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Gerd Ulf Peters

Anzeige im Stundenplan: M.04.N.2120.P

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 6,0

Startsemester: WiSe 2023/24

Studiensemester:
3
Modulziel:
Die Veranstaltung vermittelt wichtige Grundkenntnisse des Marketings im Rahmen seiner Funktion als Instrument einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung und macht deutlich, wie und warum ein professionelles Marketing der langfristigen Unternehmenssicherung dienen kann. Die Analyse von Märkten und Kundenverhalten bildet dabei die wichtige Informationsgrundlage für die Marketing-planung. Den Schwerpunkt des Moduls bildet die Veranschaulichung sowie die beispielhafte Anwendung von Zielen, Strategien und Maßnahmen im Rahmen von Marketing-konzeptionen. Die Studierenden erhalten zudem einen systematischen Überblick über den Marketingmanagementprozess.
Inhalt:
Grundlagen des Marketingmanagements

Analyse von Märkten und Kundenverhalten

Strategisches Marketing

Operatives Marketing (Marketing-Mix): Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik
Informationen zur Lehrform:
Vorlesung

Übung

Gastvorträge
Prüfungsleistung:
Klausur (90 Min.)
Fachkompetenz (in %):
30
Methodenkompetenz (in %):
30
Sozialkompetenz (in %):
10
Personale Kompetenz (in %):
20
Medienkompetenz (in %):
10
Literatur:
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M, Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden

Lorberg, D., Vergossen H.: Marketing - Grundlagen und Strategien, Kiehl Verlag, aktuelle Auflage, Herne

Kreutzer, R.: Praxisorientiertes Marketing – Grundlagen-Instrumente-Fallbeispiele, Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden

Bruhn, M.: Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis, Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden

Homburg, C.: Grundlagen des Marketing-Managements – Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden
Zusatzinformation:
Vom Kurs addressierte SDG’s:

8 / 9 / 12
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
K.04.N.2128.P Marktorientierte Unternehmensführung Ja 1 0,0  
K.04.N.2128.P Marktorientierte Unternehmensführung   WiSe 2023/24  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Klausur Ja 100%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Klausur Do, 8. Feb. 2024, 09:30 - 11:00 Prof. Dr. Gerd Ulf Peters Ja
2  Klausur Do, 1. Aug. 2024, 09:00 - 10:30 Prof. Dr. Gerd Ulf Peters Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Gerd Ulf Peters