Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Gerd Ulf Peters
Anzeige im Stundenplan:
M.04.N.2131.WP
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
WiSe 2023/24
Studiensemester:
5
Modulziel:
Im Modul „Nachhaltiges Kundenmanagement“ werden die Grundlagen des kundenorientierten Managements unter Beachtung einschlägiger ökologischer und sozialer Standards vermittelt. Den allgemeinen Orientierungsrahmen für die Veranstaltung bildet das Customer Relationship Management (CRM). Im Zentrum von CRM steht eine konsequente Ausrichtung sämtlicher Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen der Kunden und potenziellen Kunden im Sinne einer ganzheitlichen und langfristigen Kundenbearbeitung. Das Kundenbindungsmanagement ist dabei der entscheidende Erfolgsfaktor innerhalb dieses Paradigmenwechsels und wird sowohl strategisch als auch operativ dargestellt. Informationsgrundlage für die zielgerichtete Kundensegmentierung sowie die differenzierte Marktbearbeitung im Rahmen des Kundenmanagements ist die Analyse des Käuferverhaltens. Die Einordnung des Kundemanagements in den Vertrieb und Verkauf bildet den Abschluss dieses Moduls.
Inhalt:
Einführung in das Nachhaltigkeits-Marketing
Customer Relationship Management
Käuferverhalten und nachhaltiger Konsum
Kundenbindungsmanagement
Vertriebsmanagement
Empfehlung:
Vorkenntnisse:
Teilnahme am Modul BWL 3 (Marktorientierte Unternehmensführung)
Informationen zur Lehrform:
Seminaristischer Unterricht
Fallstudien
Praxisvorträge
Exkursion
Prüfungsleistung:
Beleg (70%) und mündliche Prüfung (30%)
Fachkompetenz (in %):
20
Methodenkompetenz (in %):
30
Sozialkompetenz (in %):
10
Personale Kompetenz (in %):
20
Medienkompetenz (in %):
20
Literatur:
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M, Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Springer Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden
Balderjahn, I.: Nachhaltigkeitsmanagement und Konsumentenverhalten, aktuelle Auflage, UVK, Konstanz und München
Bruhn, M.: Relationship Marketing, Springer Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden
Kreutzer, R.: Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter, Kohlhammer, aktuelle Auflage, Stuttgart
Albers, S., Krafft, M.: Vertriebsmanagement, Springer Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden
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