M.04.N.2131.WP  Nachhaltiges Kundenmanagement

Moduldetails
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Gerd Ulf Peters

Anzeige im Stundenplan: M.04.N.2131.WP

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 6,0

Startsemester: WiSe 2023/24

Studiensemester:
5
Modulziel:
Im Modul „Nachhaltiges Kundenmanagement“ werden die Grundlagen des kundenorientierten Managements unter Beachtung einschlägiger ökologischer und sozialer Standards vermittelt. Den allgemeinen Orientierungsrahmen für die Veranstaltung bildet das Customer Relationship Management (CRM). Im Zentrum von CRM steht eine konsequente Ausrichtung sämtlicher Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen der Kunden und potenziellen Kunden im Sinne einer ganzheitlichen und langfristigen Kundenbearbeitung. Das Kundenbindungsmanagement ist dabei der entscheidende Erfolgsfaktor innerhalb dieses Paradigmenwechsels und wird sowohl strategisch als auch operativ dargestellt. Informationsgrundlage für die zielgerichtete Kundensegmentierung sowie die differenzierte Marktbearbeitung im Rahmen des Kundenmanagements ist die Analyse des Käuferverhaltens. Die Einordnung des Kundemanagements in den Vertrieb und Verkauf bildet den Abschluss dieses Moduls.



Inhalt:
Einführung in das Nachhaltigkeits-Marketing

Customer Relationship Management

Käuferverhalten und nachhaltiger Konsum

Kundenbindungsmanagement

Vertriebsmanagement
Empfehlung:

Vorkenntnisse:
Teilnahme am Modul BWL 3 (Marktorientierte Unternehmensführung)
Informationen zur Lehrform:
Seminaristischer Unterricht

Fallstudien

Praxisvorträge

Exkursion
Prüfungsleistung:
Beleg (70%) und mündliche Prüfung (30%)
Fachkompetenz (in %):
20
Methodenkompetenz (in %):
30
Sozialkompetenz (in %):
10
Personale Kompetenz (in %):
20
Medienkompetenz (in %):
20
Literatur:
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M, Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Springer Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden

Balderjahn, I.: Nachhaltigkeitsmanagement und Konsumentenverhalten, aktuelle Auflage, UVK, Konstanz und München

Bruhn, M.: Relationship Marketing, Springer Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden

Kreutzer, R.: Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter, Kohlhammer, aktuelle Auflage, Stuttgart

Albers, S., Krafft, M.: Vertriebsmanagement, Springer Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
K.04.N.2143.WP Nachhaltiges Kundenmanagement Ja 1 0,0  
K.04.N.2143.WP Nachhaltiges Kundenmanagement   WiSe 2023/24  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   mündliche Prüfung Ja 30%
  Beleg Ja 70%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  mündliche Prüfung Mi, 17. Jan. 2024, 00:01 - 23:59 Prof. Dr. Gerd Ulf Peters Ja
2  mündliche Prüfung Do, 1. Aug. 2024, 13:00 - 14:30 Prof. Dr. Gerd Ulf Peters Ja
1  Beleg Do, 18. Jan. 2024, 08:30 - 15:45 Prof. Dr. Gerd Ulf Peters Ja
2  Beleg Do, 1. Aug. 2024, 00:01 - 23:59 Prof. Dr. Gerd Ulf Peters Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Gerd Ulf Peters