Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Gerd Ulf Peters
Anzeige im Stundenplan:
M.04.N.2132.WP
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
WiSe 2023/24
Studiensemester:
5
Modulziel:
Im Modul „Nachhaltiges Produktmanagement“ werden die Kompetenzen zur zielgerichteten Ausgestaltung von sozial-ökologischen verantwortlichen Produkten bzw. Leistungsangeboten vermittelt. Dabei werden die grundlegenden Entscheidungsfelder einer nachhaltigen Produktpolitik systematisch und praxisorientiert aufbereitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die strategische und operative Analyse des Produktprogramms, der qualitative und funktionale Leistungsumfang des einzelnen Produktes, die Verpackungsgestaltung sowie die Markenführung.
Inhalt:
Nachhaltige Produktprogramme
(Produktbreite und –tiefe)
Nachhaltige Produktinnovationen (im Rahmen der produktpolitischen Handlungsfelder)
Nachhaltige Produktgestaltung (u.a. Qualität, Verpackung und Marke)
Nachhaltiger Produktlebenszyklus (u.a. Cradle-to-Cradle und Redistribution)
Informationen zur Lehrform:
Seminaristischer Unterricht
Übungsaufgaben
Fallstudien
Gastvorträge
Exkursion
Prüfungsleistung:
Klausur (120 Min.)
Fachkompetenz (in %):
40
Methodenkompetenz (in %):
30
Sozialkompetenz (in %):
10
Personale Kompetenz (in %):
10
Medienkompetenz (in %):
10
Literatur:
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M, Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Springer Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden
Meffert, H., Kenning, P., Kirchgeorg, M. (Hrsg.): Sustainable Marketing Management. Grundlagen und Cases, Springer Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden
Griese, K-M. (Hrsg.): Nachhaltigkeitsmarketing. Eine fallstudienbasierte Einführung, Springer Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden
Belz, F.-M., Peattie, K.: Nachhaltigkeitsmarketing, Wiley, aktuelle Auflage, Chichester
Belz, F.-M., Bilharz, M. (Hrsg.): Nachhaltigkeits-Marketing in Theorie und Praxis, Deutscher Universitäts Verlag, Wiesbaden 2005
Zusatzinformation:
Vom Kurs addressierte SDG’s: 9 / 12 / 13 / 14 / 15
|