M.04.N.2132.WP  Nachhaltiges Produktmanagement

Moduldetails
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Gerd Ulf Peters

Anzeige im Stundenplan: M.04.N.2132.WP

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 6,0

Startsemester: WiSe 2023/24

Studiensemester:
5
Modulziel:
Im Modul „Nachhaltiges Produktmanagement“ werden die Kompetenzen zur zielgerichteten Ausgestaltung von sozial-ökologischen verantwortlichen Produkten bzw. Leistungsangeboten vermittelt. Dabei werden die grundlegenden Entscheidungsfelder einer nachhaltigen Produktpolitik systematisch und praxisorientiert aufbereitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die strategische und operative Analyse des Produktprogramms, der qualitative und funktionale Leistungsumfang des einzelnen Produktes, die Verpackungsgestaltung sowie die Markenführung.
Inhalt:
Nachhaltige Produktprogramme
(Produktbreite und –tiefe)

Nachhaltige Produktinnovationen (im Rahmen der produktpolitischen Handlungsfelder)

Nachhaltige Produktgestaltung (u.a. Qualität, Verpackung und Marke)

Nachhaltiger Produktlebenszyklus (u.a. Cradle-to-Cradle und Redistribution)
Informationen zur Lehrform:
Seminaristischer Unterricht

Übungsaufgaben

Fallstudien

Gastvorträge

Exkursion
Prüfungsleistung:
Klausur (120 Min.)
Fachkompetenz (in %):
40
Methodenkompetenz (in %):
30
Sozialkompetenz (in %):
10
Personale Kompetenz (in %):
10
Medienkompetenz (in %):
10
Literatur:
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M, Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Springer Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden

Meffert, H., Kenning, P., Kirchgeorg, M. (Hrsg.): Sustainable Marketing Management. Grundlagen und Cases, Springer Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden

Griese, K-M. (Hrsg.): Nachhaltigkeitsmarketing. Eine fallstudienbasierte Einführung, Springer Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden

Belz, F.-M., Peattie, K.: Nachhaltigkeitsmarketing, Wiley, aktuelle Auflage, Chichester

Belz, F.-M., Bilharz, M. (Hrsg.): Nachhaltigkeits-Marketing in Theorie und Praxis, Deutscher Universitäts Verlag, Wiesbaden 2005
Zusatzinformation:
Vom Kurs addressierte SDG’s: 9 / 12 / 13 / 14 / 15
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
K.04.N.2144.WP Nachhaltiges Produktmanagement Ja 1 0,0  
K.04.N.2144.WP Nachhaltiges Produktmanagement   WiSe 2023/24  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Klausur Ja 100%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Klausur Mi, 7. Feb. 2024, 13:30 - 15:30 Prof. Dr. Gerd Ulf Peters Ja
2  Klausur Do, 1. Aug. 2024, 09:00 - 11:00 Prof. Dr. Gerd Ulf Peters Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Gerd Ulf Peters