keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Homepage
standardLink undef
standardLink undef
standardLink undef
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Hilfe
Mein Studium
Veranstaltungsverzeichnis
aktuelle Veranstaltungen
Veranstaltungssuche
Vorlesungsverzeichnis (SoSe 2024)
Modulportfolio (SoSe 2024)
Vorlesungsverzeichnis (WiSe 2023/24)
Modulportfolio (WiSe 2023/24)
Vorlesungsverzeichnis (SoSe 2023)
Modulportfolio (SoSe 2023)
English
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
M.04.S.2114.P Social Innovation Project 6 - Evaluierung und Skalierung
Moduldetails
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Britta Gossel
Anzeige im Stundenplan:
M.04.S.2114.P
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
WiSe 2023/24
Studiensemester
:
3
Modulziel
:
In diesem Modul evaluieren die Studierenden ihre sozialunternehmerischen Aktivitäten durch Feldforschung und berechnen den Social Impact ihres SIP. Darüber hinaus nehmen sie Berechnungen zu einer möglichen Skalierung und dessen Auswirkungen auf Wirtschaftlichkeit und Social Impact vor und präsentieren die gesammelten Ergebnisse in Form einer Crowd Funding Kampagne.
Lernergebnisse des Moduls
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht haben:
• LE 1: Kennen verschiedene Strategien zur Skalierung ihres SIP (Stufe 1)
• LE 2: Erinnern, passen an und nutzen die theoretischen Erkenntnisse aus ‘Impact Measurement and Sustainability Controlling‘ sowie ‘Stakeholder Engagement and Marketing of Social Innovations‘ (Stufe 3)
• LE 3: Verdichtung der Arbeitsergebnisse in eine überzeugende, wirksame Crowd-Funding Kampagne (Stufe 3)
• LE 4: Anwendung und Einschätzung verschiedener Instrumente zur Optimierung des Fundraisings (Stufe 5)
• LE 5: Entwicklung und Durchführung eines eigenen Feldforschungs-designs zur Evaluierung der Aktivitäten des SIP (Stufe 6)
Inhalt
:
Das Modul deckt folgende Themenbereiche ab:
Evaluation und Skalierung des Social Innovation Projects
Die Studierenden
• evaluieren die Aktivitäten ihres SIP durch Feldforschung bei den durch das SIP geförderten Personen / Umwelten
• erhalten Unterstützung bei der Berechung des Social Impacts und der Erstellung ihrer Crowd-Funding Kampagne;
• erarbeiten mithilfe des "PATRI Framework for Scaling Social Impact" von ASHOKA Strategien für die Skalierung ihres SIP;
• lernen Storytelling und weitere Instrumente zur Optimierung des Fundraisings für eine mögliche Skalierung ihres SIP kennen;
um auf diese Art und Weise den Bekanntheitsgrad ihres SIP zu fördern und so möglicherweise erste UnterstützerInnen einer im weiteren Entwicklungsverlauf des SIP tatsächlich notwendigen Crowd Funding Kampagne zu gewinnen.
Teilnahmevoraussetzung
:
SIP 1,2,3,4,5
Informationen zur Lehrform
:
180 Stunden studentischer Lernaufwand insgesamt
• 22,5 Stunden Präsenzzeit
• 157,5 Stunden selbstständiges Lernen und Vorbereitung der Prüfung
Prüfungsleistung
:
Die Prüfungsformen lassen sich in 2 Bereiche unterteilen:
Wissenschaftliche Arbeit (50%)
• Evaluierung ihres SIP im Rahmen einer kleinen quantitativen und / oder qualitativen Studie im unterstützen Feld inklusive Berechnungen zum Social Impact und möglichen Skalierungsstrategien
Präsentation (50%)
• Präsentation der Ergebnisse in Form einer Crowd-Funding Kampagne vor der gesamten MASESIN-Studierendenschaft, Stakeholdern und der interessierten Öffentlichkeit.
Literatur
:
• ASHOKA "PATRI Framework for Scaling Social Impact"
• Kint, J. (2015). Erfolgspotenziale von Crowdfunding zur Finanzierung sozialer Projekte. Hamburg: Dipomica Verlag GmbH.
• Martin, M., Jung, M. (2009). Leadership Fields: Aiming for Impact at the next level.‘ UBS Philantrophy Service, Viewpoints 2009: 40-50.
• Papi-Thornton, D. (2016). Tackling Heropreneurship. An ‘apprenticing with a problem’ approach to move us from the social entrepreneur to social impact. http://tacklingheropreneurship.com/wp-content/uploads/2016/02/tackling-heropreneurship-daniela-papi.pdf
• Phineo (2015). Kursbuch Wirkung. www.phineo.org/fuer-organisationen/ kursbuch-wirkung/
Zusatzinformation
:
Mit dem Modul verknüpfte SDGs: 4
Jedes SDG könnte in diesem Modul – abhängig von der Art des SIP das die Studierenden durchführen – adressiert werden.
Erworbene Kompetenzen und ihr Anteil
• Systemische Kompetenz (10%)
• Antizipatorische Kompetenz (30%)
• Normative Kompetenz (0%)
• Strategische Kompetenz (20%)
• Interpersonale Kompetenz (20%)
• Kritisches Denken (0%)
• Selbstwahrnehmungskompetenz (10%)
• Integrierte Problemlösungskompetenz (10%)
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
K.04.S.2114.P
Social Innovation Project 6 - Evaluierung und Skalierung
Ja
1
0,0
K.04.S.2114.P
Social Innovation Project 6 - Evaluierung und Skalierung
WiSe 2023/24
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Beleg
Ja
50%
Referat
Ja
50%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Beleg
Mi, 21. Feb. 2024, 00:01 - 23:59
Prof. Dr. Britta Gossel; Dr. Mona Mirtsch
Ja
2 Beleg
Mi, 28. Feb. 2024, 11:00 - 13:00
Prof. Dr. Britta Gossel; Dr. Mona Mirtsch
Ja
3 Beleg
Mi, 31. Jul. 2024, 00:01 - 23:59
Prof. Dr. Britta Gossel; Dr. Mona Mirtsch
Ja
1 Referat
Do, 18. Jan. 2024, 09:30 - 16:00
Prof. Dr. Britta Gossel; Daniel Kruse; Dr. Mona Mirtsch
Ja
2 Referat
Mi, 28. Feb. 2024, 11:00 - 13:00
Prof. Dr. Britta Gossel; Daniel Kruse; Dr. Mona Mirtsch
Ja
3 Referat
Di, 9. Jul. 2024, 10:00 - 10:30
Prof. Dr. Britta Gossel; Daniel Kruse; Dr. Mona Mirtsch
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Britta Gossel
Impressum
Drucken
Datenschutz
Zum Anfang der Seite
*MG_CUSTOMHTML*/>