Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Uwe Demele
Anzeige im Stundenplan:
M.04.U.2215.WP
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
WiSe 2023/24
Studiensemester:
3.
Modulziel:
Sustainable Entrepreneurship:
Ziel dieses Moduls ist die Vermittlung eines praktisch nutzbaren, interdisziplinären Verständnisses von Sustainable Entrepreneurship. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über ein verantwortungstheoretisch fundiertes Wissen zum normativen Nachhaltigkeitsmanagement und sind versiert in der Entwicklung nachhaltiger Unternehmensleitbilder. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse zum Themenfeld Gründungspersönlichkeit und Leadership, sind in der Lage metaanalytisch Gründungsideen in nachhaltige Sub-Ökonomien zu verorten und entsprechende Geschäftsmodelle sowie Strategien zu entwerfen. Vertieft behandelt werden nachhaltige Produktentwicklungsstrategien. Die Studierenden werden durch eine Pitch-Übung in die Lage versetzt, eine eigene Gründungsidee am Beispiel der Entwicklung einer nachhaltigen Produktinnovation zu präsentieren und zu verteidigen.
Inhalt:
Sustainable Entrepreneurship:
•Normatives Nachhaltigkeitsmanagement und Verantwortungstheorie
•Nachhaltige Leitbildentwicklung
•Gründungspersönlichkeit, situative Führung und Employer Branding
•Meta-Analyse von nachhaltigen Sub-Ökonomien zur Verortung von Gründungsideen
•Geschäftsmodelle und Strategien
•Nachhaltige Produktentwicklung auf Basis des Verhaltenslücken-Ansatzes
•Pitch-Präsentationen
Teilnahmevoraussetzung:
keine
Prüfungsvorleistungen:
Sustainable Entrepreneurship: Referat 50%
Fachkompetenz (in %):
40
Methodenkompetenz (in %):
30
Sozialkompetenz (in %):
10
Personale Kompetenz (in %):
10
Medienkompetenz (in %):
10
Literatur:
• Beschorner, T., Brink, A., Hollstein, B., Hübscher, M.C., Schumann, O. (2020): Wirtschafts- und Unternehmensethik. Springer VS, Wiesbaden.
• Ciulla, J.B. (2020): The Search for Ethics in Leadership, Business, and Beyond. Springer International Publishing.
• Crane, A., Matten, D., Glozer, S., Spence, L. (2019): Business Ethics: Managing Corporate Citizenship and Sustainability in the Age of Globalization. Oxford University Press.
• Ferdinand, H.-M. (2020): Transparenz - Die Form moralischer Ökonomie: Einführung in die Wirtschaftsethik. Springer Gabler, Wiesbaden.
• Heizer, J., Render, B., Munson, C. (2020): Operations Management. Sustainability and Supply Chain Management. Pearson, Harlow, UK.
• Helmold, M., Dathe, R., Dathe, T., Groß, D.-P., Hummel, F. (2020): Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext: Wettbewerbsvorteile durch nachhaltige Wertschöpfung. Springer Fachmedien, Wiesbaden.
• Moratis, L., Melissen, F., Idowu, S.O. (2018): Sustainable Business Models. Principles, Promise, and Practice. Springer, Cham.
• Rausch-Phan, M. T., Siegfried, P. (2022): Sustainable Supply Chain Management: Learning from the German Automotive Industry. Springer, Cham.
• Rogall, H., Gapp-Schmeling, K. (2021). Nachhaltige Ökonomie: Band 1: Grundlagen des nachhaltigen Wirtschaftens. Metropolis Verlag, Weimar bei Marburg.
• Schönherr, N., Martinuzzi, A. (2019): Business and the Sustainable Development Goals. Measuring and Managing Corporate Impacts. Palgrave Pivot, Cham.
• Ziolo, M., Escrig-Olmedo, E., Lozano, R. (2022): Fostering Sustainable Business Models through Financial Markets. Springer, Cham.
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