Modulverantwortliche:
Ulf Leusmann
Anzeige im Stundenplan:
M.04.U.2205.WP
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
WiSe 2023/24
Studiensemester:
1.
Modulziel:
Ziel des Moduls ist es, die Studierenden mit den Methoden der Datenerhebung und -auswertung
vertraut zu machen. Sie beherrschen insbesondere die selbstständige Vorbereitung, Durchführung,
Auswertung sowie professionelle und praxisorientierte Ergebnispräsentation einer OnlineBefragung. Dazu werden den Studierenden die grundlegenden Verfahren der Datenaufbereitung
und Datenauswertung vermittelt. Sie beherrschen die Methoden und setzen diese richtig ein. Die
Ergebnisse werden kritisch bewertet und interpretiert.
Die Modulinhalte werden anhand von realen Forschungsaufträgen nachhaltigkeitsorientierter
Unternehmen oder Organisation in Kleingruppen praktisch angewandt, wobei jede Kleingruppe
einen separaten Forschungsauftrag bearbeitet.
Entsprechend lernen die Studierenden in diesem Praxisprojekt sich in Arbeitsgruppen zu
organisieren, selbstständig mit den kooperierenden Unternehmen oder Organisationen in den
Austausch zu gehen, Zielstellungen der Untersuchung zu identifizieren bzw. zu definieren und die
Untersuchungsergebnisse den kooperierenden Unternehmen oder Organisationen in einer
Präsentation vorzustellen und zu diskutieren.
Inhalt:
• Projekt Kickoff mit kooperierenden Unternehmen und Nachbereitung
• Auftragsklärung: Identifikation und Definition des Forschungsauftrages und der
Forschungsfrage(n)
• Fragebogenerstellung: Prozessschritte; Design
• Fragebogengestaltung: Arten der Datenerhebung; Fragenarten; Befragungsmethoden
• Fragebogenauswertung: Interpretation und Aufbereitung der Ergebnisse
• (Projekt-)Management des Forschungsauftrages als Kleingruppe und im Austausch den
kooperierenden Unternehmen oder Organisationen
Teilnahmevoraussetzung:
Keine
Informationen zur Lehrform:
Präsenzstudium (45 h)
Selbststudium (135 h)
Prüfungsleistung:
• Beleg (50%)
• Referat (50%)
Fachkompetenz (in %):
30
Methodenkompetenz (in %):
20
Sozialkompetenz (in %):
20
Personale Kompetenz (in %):
20
Medienkompetenz (in %):
10
Literatur:
• Aeppli, Jürg; Gasser, Luciano; Gutzwiller, Eveline; Tettenborn, Annette (2016): Empirisches wissenschaftliches
Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. 4., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag
Julius Klinkhardt (UTB Pädagogik, 4201).
• Baur, Nina; Blasius, Jörg (2019): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer
Fachmedien Wiesbaden.
• Brosius, Felix (2011): SPSS 19. 1. Aufl. Heidelberg, München: mitp.
• Eisend, Martin; Kuß, Alfred (2017): Grundlagen empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Wiesbaden.
• Heidig, Wibke; Dobbelstein, Thomas (2021): Wahl und Gestaltung des Fragebogens. In: Quick Guide
Marktforschung im Mittelstand: Springer Gabler, Wiesbaden, S. 75–102.
• Hartung, Joachim; Elpelt, Bärbel (2007): Multivariate Statistik. Lehr- und Handbuch der angewandten Statistik. 7.,
unveränd. Aufl. München: Oldenbourg.
• Hartung, Joachim; Elpelt, Bärbel; Klösener, Karl-Heinz (2005): Statistik. Lehr- und Handbuch der angewandten
Statistik; mit zahlreichen, vollständig durchgerechneten Beispielen. 14., unwesentlich veränd. Aufl. München:
Oldenbourg.
• Kallus, Konrad Wolfgang (2016): Erstellung von Fragebogen. 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wien:
facultas (utb, 4465).
• Stier, Winfried (1999): Empirische Forschungsmethoden. Mit 53 Tabellen. 2., verb. Aufl. Berlin: Springer (SpringerLehrbuch).
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