Modulverantwortliche:
Ulf Leusmann
Anzeige im Stundenplan:
M.03.0034
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
WiSe 2018/19
Studiensemester:
5
Modulziel:
Im Modul Marketing erhalten die Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die markt- und kundenorientierte Denkhaltung in Unternehmen und werden mit den entsprechenden Entscheidungen in Bezug auf das Marketing vertraut gemacht:
- Systematischer Ablauf eines Marketing-Management-Prozesses
- Grundstrukturen des Käuferverhaltens
- Methoden und Verfahren der Marktforschung zur Informationsgewinnung
- Handlungsalternativen im Rahmen der Produktpolitik
- Methoden zur Preisfindung in der Praxis
- Handlungsalternativen im Rahmen der Kommunikationspolitik
- Grundlegendes Verständnis der distributiven Entscheidungen im Unternehmen.
Inhalt:
- Käufer- und Verkäufermärkte, Entwicklung des Marketingbegriffs, Determinanten des Konsumentenverhaltens, Kaufentscheidungen im Unternehmen (Buying Center), Marketing-Management-Planungsprozess, Marktsegmentierung, Marketingstrategien, Marketinginstrumente
- Elemente und Nutzenstiftung eines Produktes, Markenpolitik, Funktionen der Verpackung, Produktvariation (Relaunch), Produktdifferenzierung, Serviceleistungen, Sortimentsplanung, Preisbildung und Preisstrategien, Konditionenpolitik
- Planungsprozess der Kommunikationspolitik, Werbeplanung, Werbewirkungsmodell, Verkaufsförderung, Public Relations, Sponsoring, Events, Direktmarketing, Vertriebskanäle, Absatzmittler
Teilnahmevoraussetzung:
Keine
Informationen zur Lehrform:
Die Wissensvermittlung erfolgt primär durch Vorlesungen und Übungen.
Prüfungsleistung:
Schriftliche Prüfung zum Abschluss des Moduls (90 Minuten).
Fachkompetenz (in %):
60
Methodenkompetenz (in %):
20
Sozialkompetenz (in %):
20
Literatur:
- Skript digital
- Weis (2007): Marketing, 14. Auflage, Kiel 2007
- Bruhn (2008): Marketing, 8. Auflage, Wiesbaden 2008
- Meffert (2007): Marketing, 10. Auflage, Wiesbaden 2007
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