M.03.0034  Marketing

Moduldetails
Modulverantwortliche: Ulf Leusmann

Anzeige im Stundenplan: M.03.0034

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 6,0

Startsemester: WiSe 2018/19

Studiensemester:
5
Modulziel:
Im Modul Marketing erhalten die Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die markt- und kundenorientierte Denkhaltung in Unternehmen und werden mit den entsprechenden Entscheidungen in Bezug auf das Marketing vertraut gemacht:
- Systematischer Ablauf eines Marketing-Management-Prozesses
- Grundstrukturen des Käuferverhaltens
- Methoden und Verfahren der Marktforschung zur Informationsgewinnung
- Handlungsalternativen im Rahmen der Produktpolitik
- Methoden zur Preisfindung in der Praxis
- Handlungsalternativen im Rahmen der Kommunikationspolitik
- Grundlegendes Verständnis der distributiven Entscheidungen im Unternehmen.
Inhalt:
- Käufer- und Verkäufermärkte, Entwicklung des Marketingbegriffs, Determinanten des Konsumentenverhaltens, Kaufentscheidungen im Unternehmen (Buying Center), Marketing-Management-Planungsprozess, Marktsegmentierung, Marketingstrategien, Marketinginstrumente
- Elemente und Nutzenstiftung eines Produktes, Markenpolitik, Funktionen der Verpackung, Produktvariation (Relaunch), Produktdifferenzierung, Serviceleistungen, Sortimentsplanung, Preisbildung und Preisstrategien, Konditionenpolitik
- Planungsprozess der Kommunikationspolitik, Werbeplanung, Werbewirkungsmodell, Verkaufsförderung, Public Relations, Sponsoring, Events, Direktmarketing, Vertriebskanäle, Absatzmittler
Teilnahmevoraussetzung:
Keine
Informationen zur Lehrform:
Die Wissensvermittlung erfolgt primär durch Vorlesungen und Übungen.
Prüfungsleistung:
Schriftliche Prüfung zum Abschluss des Moduls (90 Minuten).
Fachkompetenz (in %):
60
Methodenkompetenz (in %):
20
Sozialkompetenz (in %):
20
Literatur:
- Skript digital
- Weis (2007): Marketing, 14. Auflage, Kiel 2007
- Bruhn (2008): Marketing, 8. Auflage, Wiesbaden 2008
- Meffert (2007): Marketing, 10. Auflage, Wiesbaden 2007
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Anmeldephase Wahlpflichtmodule Modulanmeldung 02.07.2018 00:00 | 08.07.2018 23:59 08.07.2018 23:59
Nachwahlphase Wahlpflichtmodule Modulanmeldung 14.07.2018 00:00 | 18.07.2018 23:59 18.07.2018 23:59
Anmeldephase Wahlpflichtmodule (1. Sem./nach Praktikum) Modulanmeldung 22.09.2018 00:00 | 26.09.2018 23:59 26.09.2018 23:59
Nachwahlphase Wahlpflichtmodule (1. Sem./nach Praktikum) Modulanmeldung 29.09.2018 00:00 | 30.09.2018 23:59 30.09.2018 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
K.03.0045 Marketing Ja 1 0,0  
K.03.0045 Marketing   WiSe 2018/19  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Klausur Nein 100%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Klausur Mi, 13. Feb. 2019, 11:00 - 12:30 Ulf Leusmann Nein
2  Klausur Mi, 20. Nov. 2019, 10:30 - 12:00 Ulf Leusmann Nein
Modulverantwortliche
Ulf Leusmann