Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Ulrich Schwarz
Anzeige im Stundenplan:
M.03.0057
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
WiSe 2018/19
Studiensemester:
6
Modulziel:
Die Studierenden:
- strukturieren und planen Entwicklungsprozesse im Bereich des Produktmanagements.
- erlernen Aspekte des Zeit- und Finanzmanagements in der Phase der Produktentwicklung und wenden diese an.
- besitzen die Fähigkeiten mit Teammitgliedern beziehungsweise Dritten zu kommunizieren, um Informationen zu explorieren und diese in den Entwicklungsprozess einzubauen.
- sind in der Lage die Ergebnisse für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten, um diese entsprechend zu präsentieren.
Inhalt:
- Umsetzung einer Produktideen bzw. Innovation von der Gestaltung bis zur technischen Realisierung
- Strukturierung von Projekten unter den Gesichtspunkten Zeitmanagement, Konstruktion, Evaluation, Marketing, Aufgabenverteilung und Präsentation
- Integration von gestalterischen Aspekten in die technische Entwicklung - Umsetzung von Variantenplanungen unter Berücksichtigung fertigungstechnischer bzw. betriebswirtschaftlicher Gesichtspunkte
- spezielle Aspekte der Produktentwicklung bei der Einzel- bzw. Kleinserienfertigung im Holzgewerbe (Handwerk / Industrie)
- Methoden zur strukturierten Produktentwicklung (Produktdefinition /-findung)
- Methoden zum Arbeiten im Team mit unterschiedlichen Disziplinen (vertikal - horizontal)
- Durchführung von Recherchen / Recherche und Anmeldung von Schutzrechten
- Methoden der Marktforschung bzw.–analyse (Gestaltung und Durchführung von Befragungen) / Produktsegmentierung / Marktsegmentierung
- technische Methoden bzw. Technologien des Musterbaus
- Personalführung / Personalentwicklung im Rahmen des Produktmanagements
Teilnahmevoraussetzung:
Keine
Empfehlung:
Hinweis: Vorlesungsskript umfasst nicht alle Lehrinhalte. Die Studierenden sind ausdrücklich zur Quellenrecherche für die hier nicht behandelten Inhalte aufgefordert.
Informationen zur Lehrform:
Vorlesung / Übung / Exkursion; Workshop Gestaltung
Prüfungsleistung:
mündliche Prüfung (mindestens 20 Minuten)
Fachkompetenz (in %):
40
Methodenkompetenz (in %):
30
Sozialkompetenz (in %):
30
Literatur:
- Aumayr, Produktmanagement, München, Gabler
- Plinke et. al., Technischer Vertrieb, Springer - Verlag
- Herrmann et. al., Produktmanagement; München, Gabler, 2. Auflage 2008
- Förster, Variantenmanagement im Anlagen- und Maschinenbau, VDM-Verlag, 2007
- Schmeisser et. al., Forschungs- und Technologiecontrolling, Verlag Schäffer-Poeschel, 2006
- Franke et. al., Variantenmanagement in der Einzel- und Kleinserienfertigung; Hanser Fachbuchverlag, 2002
- Die Folien der einzelnen Vorlesungen liegen als Dateien im e-learning-System Ilias vor.
|