Lehrende: Prof. Dr. Stefan Julich; Victoria Schubert
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: Landschaftsnutzung und Naturschutz
Anzeige im Stundenplan:
K.02.D.0001.P
Semesterwochenstunden:
3
Credits:
2,5
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Inhalt:
Grundbegriffe der Bodenkunde, Bodenbildende Prozesse und Böden in Landschaften
Eigenschaften der festen Bodensubstanz und des Porenraumes, Bodenbiologie, -physik,-chemie, Bodenfruchtbarkeit, Bodenfunktionen und Bodenschutz
Laborpraktikum:
Aufbau und Bestandteile eines Bodenlabors, Methodenkenntnisse der Probenaufbereitung, Methodenkenntnisse der der Standardparameter (Bodenart, pH-Wert, Humusgehalt, Kalkgehalt, ausgewählte Nährstoffe)
Geländeübungen:
Methodenkenntnisse zur Bodenprofilansprache im Gelände
Informationen zur Lehrform:
Präsenzstudium (40h): Vorlesung (30h), Übung (10h)
Selbststudium (45h): Vor- und Nachbereitung (20h), Prüfungsvorbereitung (25h)
Prüfungsvorleistungen:
Teilnahme Geländeübung
Fachkompetenz (in %):
40 Prozent
Die Studierenden weisen ein breites und integriertes Wissen zu Zusammensetzung, Entstehung, Eigenschaften und Funktionen von natürlichen und anthropogen überprägten Böden auf. Sie verstehen die wissenschaftlichen Grundlagen der Bodenkunde und verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien. Sie sind in der Lage, ihr Wissen selbständig zu vertiefen und integrieren Wissen aus Fachliteratur. Sie sind in der Lage Forschungssachverhalte zu benennen und zu reflektieren. Sie können ihr Fachwissen in der Hydrologie mit dem in den anderen Teilmodulen erworbenen Wissen integrieren und Wirkungsbezüge und Kausalitäten erkennen und herstellen.
Methodenkompetenz (in %):
40 Prozent
Die Studierenden erlernen Methoden der Geländeansprache von Böden, der Probenentnahme sowie der Laboranalytik grundlegender Bodenparameter. Sie erfassen ihre Ergebnisse systematisch und können diese darlegen und erläutern. Sie können Forschungsfragen ableiten und definieren.
Sozialkompetenz (in %):
10 Prozent
Die Studierenden argumentieren in Diskussionsprozessen theoretisch und methodisch fundiert. Dabei reflektieren sie und berücksichtigen verschiedene Sichtweisen. Sie erkennen Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien und berücksichtigen
diese.
Personale Kompetenz (in %):
10 Prozent
Die Studierenden vertiefen die Lerninhalte auf Basis der Vorlesungen und Übungen im Selbststudium. Die Studierenden reflektieren selbstständig fachliche und methodische Grundlagen, verarbeiten diese und wenden sie selbständig an.
Literatur:
Ad-Hoc-AG Boden (2005): Bodenkundliche Kartieranleitung. Hannover, Stuttgart.
Gall, B. & Schmidt, R. (Hrsg.) (2005): Steckbriefe Brandenburger Böden. Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.
Scheffer, F. & Schachtschabel, R. (2009): Lehrbuch der Bodenkunde.Spektrum-Verlag. 16.Auflage. Heidelberg.
Schroeder, D. & BLUM, W.E.H. (2007): Bodenkunde in Stichworten, F. Hirt Verlag Berlin, Stuttgart.
Stahr, K., Kandeler, E., Herrmann, L. & Streck, T. (2016): Bodenkunde und Standortlehre - Grundwissen Bachelor. 3. Auflage. UTB. Stuttgart.
Aktuelle Literaturempfehlungen werden in den Lehrveranstaltungen gegeben.
Zusatzinformation:
Prüfungsvorleistung: Teilnahme Geländeübung
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