Lehrende: Ulf Leusmann
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: Holzingenieurwesen
Anzeige im Stundenplan:
K.03.0045
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Kursziel:
siehe Modulziele
Inhalt:
- Käufer- und Verkäufermärkte, Entwicklung des Marketingbegriffs, Determinanten des Konsumentenverhaltens, Kaufentscheidungen im Unternehmen (Buying Center), Marketing-Management-Planungsprozess, Marktsegmentierung, Marketingstrategien, Marketinginstrumente
- Elemente und Nutzenstiftung eines Produktes, Markenpolitik, Funktionen der Verpackung, Produktvariation (Relaunch), Produktdifferenzierung, Serviceleistungen, Sortimentsplanung, Preisbildung und Preisstrategien, Konditionenpolitik
- Planungsprozess der Kommunikationspolitik, Werbeplanung, Werbewirkungsmodell, Verkaufsförderung, Public Relations, Sponsoring, Events, Direktmarketing, Vertriebskanäle, Absatzmittler
Informationen zur Lehrform:
Die Wissensvermittlung erfolgt primär durch Vorlesungen und Übungen.
Fachkompetenz (in %):
60
Methodenkompetenz (in %):
20
Sozialkompetenz (in %):
20
Literatur:
- Skript digital
- Weis (2007): Marketing, 14. Auflage, Kiel 2007
- Bruhn (2008): Marketing, 8. Auflage, Wiesbaden 2008
- Meffert (2007): Marketing, 10. Auflage, Wiesbaden 2007
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