Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Gerd Ulf Peters
Anzeige im Stundenplan:
M.04.N.2141.WP
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
SoSe 2024
Modulziel:
Die Kommunikation von Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit richtet sich an die relevanten Anspruchsgruppen (Stakeholder) des Unternehmens und ist entscheidend dafür, dass sich das Engagement sowie die Übernahme von Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft (Corporate Social Responsibility) positiv auf die Reputation des Unternehmens auswirken kann. Innerhalb des Moduls wird daher der zielführende Einsatz von Kommunikationsinstrumenten (Offline und Online) zur Förderung der Vermarktung nachhaltiger Produkte vermittelt. Aktuelle Konzepte der Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen werden in Form interaktiver Projektarbeitet bearbeitet und bewertet.
Inhalt:
Grundlagen der Marketingkommunikation
Besonderheiten der Nachhaltigkeitskommunikation
Kommunikationspolitischer Entscheidungsprozess
Instrumente der Kommunikationspolitik
Konzept der integrierten Kommunikation
Informationen zur Lehrform:
Seminar
Forschendes Lernen
Kooperatives Lernen
Prüfungsleistung:
Beleg (60%) mit Referat (40%)
Fachkompetenz (in %):
20
Methodenkompetenz (in %):
20
Sozialkompetenz (in %):
20
Personale Kompetenz (in %):
20
Medienkompetenz (in %):
20
Literatur:
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M, Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Springer Gabler Verlag, aktuelle Auflage, Wiesbaden
Belz, F.-M., Peattie, K.: Nachhaltigkeitsmarketing, Wiley, aktuelle Auflage, Chichester
Vergossen, H., Hommes, K.: Marketingkommunikation, aktuelle Auflage, Kiehl Verlag, Herne
Bruhn, M. (Hrsg.): Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement, Verlag Vahlen, 3. Auflage, München 2014
Zusatzinformation:
Vom Kurs addressierte SDG’s: 3 / 8 / 9 / 12
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