M.04.1924  Business Intelligence and Data Mining in Tourism

Moduldetails
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Claudia Brözel; Prof. Dr. Jens Müller

Anzeige im Stundenplan: M.04.1924

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 6,0

Startsemester: SoSe 2024

Studiensemester:
2
Inhalt:
Das Modul gibt eine praxisorientierte Einführung in das Gebiet Data Mining und Big Data und vermittelt Grundlagen und
Techniken der Datenanalyse. Die Studierenden erlangen praktische Erfahrung in der Anwendung der behandelten Techniken
mittels des Data Mining Werkzeugs RapidMiner. Zur Sicherstellung eines maximalen Praxisbezugs wird in der Vorlesung das
erlangte Wissen auf Realdaten angewendet.
Im Einzelnen werden in dem Modul folgende Themen behandelt:
• Data Mining
o Grundlegende Techniken der Datenvorverarbeitung
o Explorative Datenanalyse und OLAP
o Assoziationsregeln
o Supervised Learning (Klassifikation)
o Unsupervised Learning (Cluster-Bildung)
• Web Data Mining
o Web-Suche & Linkanalyse
o Extraktion strukturierter Daten: Web Crawling & Wrapper-Generierung
o Social Media Analysen und Sentiment Analysis
o Web Usage Mining
o Recommendersysteme und Targeting
Dieses Modul bedient Inhalte, die sich unter folgenden Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) einordnen lassen:
• 4. Hochwertige Bildung
• 5. Geschlechtergleichheit
• 9. Industrie, Innovation und Infrastruktur
• 17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Teilnahmevoraussetzung:
Fundierte Statistikkenntnisse werden
vorausgesetzt.
Informationen zur Lehrform:
Vorlesung, Seminar, Übung
Prüfungsleistung:
(H) Hausarbeit
R (ES)
Fachkompetenz (in %):
50
Sozialkompetenz (in %):
20
Personale Kompetenz (in %):
30
Literatur:
Larose, D. T. (2005): Discovering Knowledge in Data: An Introduction to Data Mining. Wiley.
Liu, B. (2008): Web Data Mining – Exploring Hyperlinks, Contents, and Usage Data. Springer-Verlag, Berlin.
Höpken, W., Keil, D., Fuchs, M., Lexhagen, M. (2015): Business intelligence for cross-process knowledge extraction at tourism
destinations. Information Technology & Tourism, 15(2), pp. 101-130.
Fuchs, M., Höpken, W., Lexhagen, M. (2014): Big Data Analytics for Knowledge Generation in Tourism Destinations – A Case
from Sweden. Journal of Destination Management & Marketing, 3(4), pp. 198-209.
Höpken, W., Fuchs, M. & Lexhagen, M. (2014): The Knowledge Destination – Applying Methods of Business Intelligence to
Tourism Applications. In: Wang, J. (ed.) Encyclopedia of Business Analytics and Optimization, IGI Global, Hershey, PA, pp. 2542-
2556.
Schmunk, S., Höpken, W., Fuchs, M., Lexhagen, M. (2014): Sentiment analysis – extracting decision-relevant knowledge from
UGC. In: Xiang, Z., Tussyadiah, I. (eds.). Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, Heidelberg, pp.
253-265.
Höpken, W., Fuchs, M., Keil, D., Lexhagen, M. (2011): The Knowledge Destination – A Customer Information-based Destination
Management Information System. In: Law, R., Fuchs, M., Ricci, F. (eds.). Information and Communication Technologies in
Tourism, Springer, New York, pp. 417-429.
RapidMiner: www.rapidminer.com
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Anmeldephase Wahlpflichtmodule Modulanmeldung 22.01.2024 00:00 | 26.01.2024 23:59 26.01.2024 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
K.04.1924 Business Intelligence and Data Mining in Tourism Ja 1 0,0  
K.04.1924 Business Intelligence and Data Mining in Tourism   SoSe 2024  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Hausarbeit mit Referat (ES) Ja 100%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Hausarbeit mit Referat (ES) Fr, 2. Aug. 2024, 00:01 - 23:59 Prof. Dr. Claudia Brözel; Prof. Dr. Jens Müller Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Claudia Brözel
Prof. Dr. Jens Müller