M.04.1923  SMART Tourism: Research & Application Trends

Moduldetails
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Claudia Brözel

Anzeige im Stundenplan: M.04.1923

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 6,0

Startsemester: SoSe 2024

Studiensemester:
2
Inhalt:
Die Zielsetzung des Moduls ist die Auseinandersetzung Kenntnis topaktueller Peer-Revied Journal Papers und damit dem
aktuellen Forschungsstand im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie im Tourismus (weltweit) Damit wird das
wissenschaftliches Verständnis für die Tourismusindustrie und der Einfluss von Informations- und Kommunikationstechnologien
vertieft. Dabei sind die Kernfragen: Welchen Einfluss hat die Internetökonomie oder der eCommerce auf die Unternehmen der
Tourismusbranche? Welchen Einfluss haben Internet und IKT auf die Struktur der Tourismusbranche? Wie sieht ein
Tourismusunternehmen der Zukunft aus? Welchen Herausforderungen müssen sich Destinationen und das Management von
Destinationen im Zusammenhang mit der Internetentwicklung zu stellen? Wie sieht der Reisevertrieb der Zukunft aus? Gibt es
unterschiedliche Entwicklungen in verschiedenen Teilbranchen der Tourismusindustrie? Inwiefern gestalten
Bewertungsplattformen die Entscheidungssituationen? Welche Rolle spielen Sharing Plattformen im Tourismus? Wie werden
touristische „Erlebnisse“ gestaltet (experience design)oder welche Rolle spielen Service Robots und Service Automation im
Hospitality Bereich? Die Studierenden verstehen und diskutieren die Zusammenhänge zwischen der Entwicklung der IKT, des
Internets und den Einflüssen und Veränderungen der Tourismusindustrie. Die Grundlage bilden Research Papers aus
verschiedenen Journalen, wobei besonders die IFITT (International Federation of Travel and Technology), als führender
Zusammenschluss von Wissenschaft und Praxis (weltweit) zu nennen ist, die auf der jährlichen Konferenz (ENTER) einen
Konferenzband mit aktuellen Forschungsentwicklungen präsentieren. Nach aktivem Besuch dieses Moduls haben Studierende
ein umfassendes und reflektiertes Verständnis zum aktuellen Forschungsstand in der Tourismusindustrie und sind fähig mit
unterschiedlichen wissenschaftlichen Papers zu arbeiten. Die Studierende lernen den Aufbau, die Methodik und die Diskussion
eines wissenschaftlichen Papers kennen und sich damit auseinander zu setzen.
Dieses Modul bedient Inhalte, die sich unter folgenden Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) einordnen lassen:
• 4. Hochwertige Bildung
• 5. Geschlechtergleichheit
• 8. Menschenwürde Arbeits und Wirtschaftswachstum
• 9. Industrie, Innovation und Infrastruktur
• 10. Weniger Ungleichheiten
Teilnahmevoraussetzung:
PM TdTE; PM SMC
Informationen zur Lehrform:
Vorlesung, Seminar, Diskussion
Prüfungsleistung:
sP
Erläuterung: Das Modul
hat einen
seminaristischen
Charakter, die
TeilnehmerInnen erstellen
ein Protokoll für eine
Veranstaltung und
erarbeiten ein
wissenschaftliches Paper
das im Plenum vorgestellt
und diskutiert wird.
Protokoll (20%)
Paper+Diskussion (80%)
Fachkompetenz (in %):
50
Sozialkompetenz (in %):
20
Personale Kompetenz (in %):
30
Literatur:
The Online Tourism Industry is very fast developing, therefore here are some basic literature advices. For the course it will be
updated on the present stage. Also we use many daily online sources to follow the latest development and discuss that.
Journals:
„Information Technology & Tourism“ https://www.cognizantcommunication.com/journals-previously-published/informationtechnology-
a-tourism
„Tourism Management“ Research, Policies, Practice“ http://www.journals.elsevier.com/tourism-management/
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Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Anmeldephase Wahlpflichtmodule Modulanmeldung 22.01.2024 00:00 | 26.01.2024 23:59 26.01.2024 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
K.04.1923 SMART Tourism: Research & Application Trends Ja 1 0,0  
K.04.1923 SMART Tourism: Research & Application Trends   SoSe 2024  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Protokoll und Paper mit Diskussion Ja 100%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Protokoll und Paper mit Diskussion Mo, 1. Apr. 2024, 09:30 - 15:15 Prof. Dr. Claudia Brözel Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Claudia Brözel