M.04.1916  Sustainable Marketing Management Project

Moduldetails
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Claudia Brözel

Anzeige im Stundenplan: M.04.1916

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 6,0

Startsemester: SoSe 2024

Studiensemester:
2
Inhalt:
Im Modul werden die Kenntnisse in einem definierten (externen) Projekt mit einem Partner angewandt. Hier sind Teams zu bilden,
die eine spezielle Rollenverteilung übernehmen. Die Projekte und Fragestellungen werden zu Beginn der Veranstaltung
diskutiert/vorgestellt und durch einen externen Partner vorgelegt oder auch durch die Studierenden/Dozentin selbst entwickelt.
Der Aufbau eines Projektes umfasst eine Ausgangssituation des Partners (oder der Fragestellung), eine in diesem
Zusammenhang anwendbare theoretische/wissenschaftliche Basis (Journalpapers dazu, Literatur), sowie eine darauf
aufbauende Empirie. Die Studierenden werden in einem Design Thinking Teil (50% des Moduls) geführt die Fragestellung des
Partners zu bearbeiten, kreative Lösungsansätze zu entwickeln und das Zeit- sowie Teammanagement (Rollenverteilung) zu
entwickeln. Die studentischen Teams führen das Projekt begleitet von Impulsvorlesungen eigenständig – begleitet durch
individuelle Coachingtermine-durch. Während der Durchführungsphase finden regelmäßige Treffen im Plenum statt- sowie eine
Zwischenpräsentationen und Diskussionen zum Stand. Abschließend stellen die Studierenden ihre Ergebnisse in Form einer
Poster-Präsentation den Partnern vor und diskutieren ihre Ergebnisse im Plenum. Die Studierenden werden in diesem Modul
befähigt Marketingmanagement als strategischen Ansatz der Unternehmensführung zu begreifen und anzuwenden. Die Arbeit in
einem Team an einer konkreten Fragestellung bzw. Problemstellung ermöglicht sowohl eine soziale als auch eine inhaltliche
Auseinandersetzung unter gegebenen zeitlichen Bedingungen. Die Studierenden erleben im Umgang mit den Partnern
Alltagssituationen eines Unternehmens und müssen für auftretende Probleme entsprechend im gegebenen Zeitrahmen
Lösungsansätze entwickeln. Es werden verschiedene Präsentationsmodi und -möglichkeiten (ppt, Poster, Prezi, Pecha Kucha
etc.) angeleitet und erarbeitet.
Dieses Modul bedient Inhalte, die sich unter folgenden Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) einordnen lassen:
• 1. Keine Armut
• 4. Hochwertige Bildung
• 5. Geschlechtergleichheit
• 8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
• 9. Industrie, Innovation und Infrastruktur
• 12. Nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen
Teilnahmevoraussetzung:
keine
Empfehlung:
Empfohlene Grundlagenliteratur BWL,
Marketing, DesignThinking,
Projektmanagement
Informationen zur Lehrform:
Seminar, Projekt

Präsenzstudium: 45 h
Eigenstudium: 130 h
Abschlusspräsentation ca. 4 h
Prüfungsleistung:
sonstige Prüfung (100%) und Referat (Erfolgsschein):
Projektdokumentation (40%)
Poster (30%)
Management Summary (30%)
Fachkompetenz (in %):
35
Sozialkompetenz (in %):
30
Personale Kompetenz (in %):
35
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
K.04.1916 Sustainable Marketing Management Project Ja 1 0,0  
K.04.1916 Sustainable Marketing Management Project   SoSe 2024  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Projekt mit Referat (ES) Ja 100%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Projekt mit Referat (ES) Fr, 5. Jul. 2024, 09:30 - 15:15 Prof. Dr. Claudia Brözel Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Claudia Brözel