M.04.1918  Environmental Management, Reporting and Certification

Moduldetails
Modulverantwortliche: Martin Balas

Anzeige im Stundenplan: M.04.1918

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 6,0

Startsemester: SoSe 2024

Studiensemester:
2
Inhalt:
Umweltmanagement als Teil von Corporate Social Responsibility (CSR; ISO 26.000 usw.); Einführung in zentrale
Umweltmanagementsysteme wie ISO 14.000 und EMAS auf Unternehmensebene; Bilanzierungs- und Reportingsysteme
(basierend auf der Global Reporting Initiative) im Umwelt- und (ansatzweise) im Sozialbereich mit den Schwerpunkten Klimaund
Ressourcenschutz (z.B. Greenhouse Gas Protocol); Anwendung dieser Ansätze für das Unternehmensmanagement
von Reiseveranstaltern, Reisebüros und des Gastgewerbes in den Bereichen Internes Management, Produktgestaltung,
Lieferkettenmanagement, Kundenkommunikation und Stakeholder-Management; spezifische Zertifizierungssysteme für
nachhaltigen Tourismus.
Dieses Modul bezieht sich vor allem auf folgende Sustainable Development Goals: SDG 6: Clean Water & Sanitation, SDG
7: Affordable & Clean Energy, SDG 12: Responsible Consumption & Production, SDG 13: Climate Action; SDG 14: Life
below Water, SDG 15: Life on Land
Teilnahmevoraussetzung:
Teilnahme am NTM-Modul
„Tourismus, Umwelt und
Gesellschaft“ oder
vergleichbare Qualifikationen
Empfehlung:
Modul „Social Entrepreneurship,
Innovation & Fair
Finance in Tourism“
Informationen zur Lehrform:
Vorlesung (40 h),
Projekt/Übung (20 h)
Prüfungsleistung:
Hausarbeit (schriftlicher Bericht)
Fachkompetenz (in %):
70
Sozialkompetenz (in %):
15
Personale Kompetenz (in %):
15
Literatur:
EUROPEAN COMMISSION (2013): Best Environmental Management Practice in the Tourism Sector - Learning from
Frontrunners. JRC Scientific and Policy Reports
EUROPEAN COMMISSION (2016): Best environmental management practice, sector environmental performance indicators and
benchmark of excellence for the tourism sector in a Community environmental management and audit scheme (EMAS)
(Kurztitel) Commission Decision (EU) 2016/611
EUROPEAN PARLIAMENT (2018): Research for TRAN Committee – European Tourism Labeling. Directorate-General for Internal Policies, Transport and Tourism
FONT, X. et al. (2012): Corporate social responsibility: The disclosure – performance gap. Tourism Management, February
2012
LUND-DURLACHER, D. (2015): Corporate Social Responsibility in Tourism. In: Moscardo, G. & Benckendorff, P. (Eds.) (2015):
Education for Sustainability in Tourism – CSR, Sustainability, Ethics and Governance. Springer
LUND-DURLACHER, D., FIFKA, M. & REISER, D. (Hg.) (2017): CSR und Tourismus – Handlungs- und branchenspezifische
Felder. Springer Gabler
LUND-DURLACHER, D. et al. (Eds.) (2019): Corporate Sustainability and Responsibility in Tourism. Springer
TEUSCH, C., BALAŠ, M. & STRASDAS, W. (2017): Anforderungen an Unternehmenszertifizierungen für nachhaltigen Tourismus
in Deutschland. Die Verbraucherinitiative & HNEE/ZENAT
STRASDAS, W., BALAŠ, M. & ZEPPENFELD, R. (2016): Bestandsaufnahme und Bewertung von Zertifizierungssystemen für
nachhaltigen Tourismus in Deutschland. HNEE/ZENAT
STRASDAS, W. (2019): Corporate Responsibility Among International Ecotourism and Adventure Travel Operators. In: Lund-
Durlacher et al. (2019)
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Anmeldephase Wahlpflichtmodule Modulanmeldung 22.01.2024 00:00 | 26.01.2024 23:59 26.01.2024 23:59
Nachwahlphase Wahlpflichtmodule Modulanmeldung 03.02.2024 00:00 | 07.02.2024 23:59 07.02.2024 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
K.04.1918 Environmental Management, Reporting and Certification Ja 1 0,0  
K.04.1918 Environmental Management, Reporting and Certification   SoSe 2024  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Hausarbeit Ja 100%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Hausarbeit Fr, 2. Aug. 2024, 00:01 - 23:59 Martin Balas Ja
Modulverantwortliche
Martin Balas