M.04.U.2208.P  Nachhaltige Organisationskommunikation

Moduldetails
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Jutta Knopf

Anzeige im Stundenplan: M.04.U.2208.P

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 6,0

Startsemester: SoSe 2024

Studiensemester:
2.
Modulziel:
Die Studierenden bekommen einen Überblick über Möglichkeiten, Ziele und Methoden der
Organisations- sowie, Nachhaltigkeitskommunikation und-berichterstattung. Des Weiteren werden
die Studierenden mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auf nationaler, europäischer und
internationaler Ebene vertraut gemacht, wobei die Einordnung und Diskussion von
Nachhaltigkeitsinformationen im Kontext unterschiedlicher Reportingansätzen im Vordergrund
steht.
Inhalt:
• Einführung in das Thema Organisations-, Nachhaltigkeitskommunikation und -
berichterstattung
• Theoretische Erklärungsansätze für Berichterstattung über Nachhaltigkeit
• Probleme und Kritik der Nachhaltigkeitsberichterstattung
(Greenwashing/Bluewashing/Quantifizierung)
• Überblick über wesentliche Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung (GRI, DNK etc.)
• Diskussion der neueren Entwicklungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung, die eine
Integration von finanziellen und nicht-finanziellen Informationen fokussieren (Corporate
Sustainability Reporting Directive (CSRD), Nonfinancial Reporting Directive (NFRD))
• Fallstudien zu ausgewählten Praxisbeispielen bezüglich guter und schlechter
Reportingpraxis
Informationen zur Lehrform:
Präsenzstudium (45 h)
Selbststudium (135 h)
Prüfungsleistung:
• Portfolio
Fachkompetenz (in %):
60
Methodenkompetenz (in %):
10
Sozialkompetenz (in %):
10
Personale Kompetenz (in %):
10
Medienkompetenz (in %):
10
Literatur:
• BMWI (2020): Sustainable Finance Taxonomie. Ein Klassifizierungsystem soll erstmal ein einheitliches
Verständnis der Nachhaltigkeit von wirtschaftlichen Tätigkeiten in der EU schaffen. Unter Mitarbeit von Fabian
Gräf und Jan Weidner. In: Schlaglichter.
• Diehl, Sandra; Karmasin, Matthias; Mueller, Barbara; Terlutter, Ralf; Weder, Franzisca (Hg.) (2017): Handbook of
Integrated CSR Communication. Cham: Springer (CSR, Sustainability, Ethics & Governance).
• Eccles, R. G. (1991): The performance measurement manifesto. In: Harv Bus Rev 69 (1), S. 131–137.
• Heinrich, Peter (Hg.) (2018): CSR und Kommunikation. Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln.
SpringerLink. 2. Aufl. 2018. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; Imprint: Springer Gabler (ManagementReihe Corporate Social Responsibility).
• IÖW; future e.V. (2021): Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichtserstattung. Kriterien und
Bewertungsmethode im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2021 von IÖW und future. Unter Mitarbeit von
Christian Lautermann, Svenja Stropahl, Esther Hoffmann, Patrick Schöpflin, Carla Young, Christian Dietsche et al.
• Laine, Matias; Tregidga, Helen; Unerman, Jeffrey (2022): Sustainability accounting and accountability. Third
edition. London, New York: Routledge.
• Loew, Thomas; Braun, Sabine (2018): Mindestanforderungen und Obergrenzen für die Inhalte der nichtfinanziellen
Erklärung. Interpretation der neuen HGB-Regelungen zur nichtfinanziellen Berichterstattung aus Sicht der Lageund der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Empfehlungen an Unternehmen und Politik.
• Piwinger, Manfred (Hg.) (2014): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie - Management –
Wertschöpfung. Unter Mitarbeit von Ansgar Zerfaß. SpringerLink. 2., vollst. überarb. Aufl. 2014. Wiesbaden:
Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Gabler Verlag (Springer NachschlageWissen).
• Schmidpeter, René (Hg.) (2017): CSR und Interne Kommunikation. Forschungsansätze und Praxisbeiträge. Unter
Mitarbeit von Riccardo Wagner, Nicole Roschker und Alexander Moutchnik. SpringerLink. Berlin, Heidelberg:
Springer Berlin Heidelberg; Imprint: Springer Gabler (Management-Reihe Corporate Social Responsibility).
• UBA; BMU (2021): Klima- und Umweltberichterstattung deutscher Unternehmen. Evaluierung der CSRBerichtspflicht für die Jahre 2018 und 2019. Unter Mitarbeit von Christoph Töpfer, Christian Lautermann, Carla
Young, Esther Hoffmann, Theresa Steyrer, Joris Docke et al.
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
K.04.U.2208.P Nachhaltige Organisationskommunikation Ja 1 0,0  
K.04.U.2208.P Nachhaltige Organisationskommunikation   SoSe 2024  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Portfolio Ja 100%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Portfolio Fr, 14. Jun. 2024, 00:01 - 23:59 Prof. Dr. Jutta Knopf Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Jutta Knopf