keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Homepage
standardLink undef
standardLink undef
standardLink undef
Home
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Hilfe
Mein Emma
Veranstaltungsverzeichnis
aktuelle Veranstaltungen
Veranstaltungssuche
Vorlesungsverzeichnis (WiSe 2024/25
Modulportfolio (WiSe 2024/25)
Vorlesungsverzeichnis (SoSe 2024)
Modulportfolio (SoSe 2024)
Vorlesungsverzeichnis (WiSe 2023/24)
Modulportfolio (WiSe 2023/24)
English
Anmelden
M.02.B.0019.W Geschäftsmodelle in der ökologischen Agrar- und Ernährungswirtschaft
Moduldetails
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Anna Maria Häring; Dr. Marianne Nobelmann
Anzeige im Stundenplan:
M.02.B.0019.W
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
SoSe 2024
Studiensemester
:
2.
Modulziel
:
Die Studierenden sind in der Lage Geschäftsmodelle der Land- und
Lebensmittelwirtschaft zu analysieren und die Auswirkungen veränderter
Rahmenbedingungen auf diese zu diskutieren und anwendungsorientierte Szenarien der
Weiterentwicklung zu entwickeln
Inhalt
:
Analyse der Rahmenbedingungen, Entscheidungskriterien und -wege bei der Wahl von
Geschäftsmodellen in der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft.
Teilnahmevoraussetzung
:
keine
Informationen zur Lehrform
:
Exkursion, Seminar
Prüfungsleistung
:
Hausarbeit, Referat
Fachkompetenz (in %)
:
60
Methodenkompetenz (in %)
:
10
Sozialkompetenz (in %)
:
20
Personale Kompetenz (in %)
:
10
Literatur
:
Gassmann, 0. (2017): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St.
Galler Business Model Navigator. HanserVerlag, München.
Glasl, F.; Lievegoed, B. C. (2016): Dynamische Unternehmensentwicklung. Verlag: Freies
Geistesleben; 5. Auflage.
Pöchtrager, S.; Wagner, W. (2018): Von der Idee zum Businessplan. Geschäftsideen in der
Agrar- und Ernährungswirtschaft erfolgreich umsetzen mit Beispielen aus
Österreich. Eugen UlmerVerlag, Stuttgart.Springer Gabler, Wiesbaden.
Strecker, O.; Strecker, A.; Elles, A.; Weschke, H.-D.; Kliebisch, Ch. (2010): Marketing für
Lebensmittel- und Agrarprodukte. 4. Auflage, DLG-Verlag, Frankfurt/M.
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Anmeldephase Wahlpflichtmodule
Modulanmeldung
22.01.2024 00:00 | 26.01.2024 23:59
26.01.2024 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
K.02.O.0001.W
Geschäftsmodelle in der ökologischen Agrar- und Ernährungswirtschaft
Ja
1
0,0
K.02.O.0001.W
Geschäftsmodelle in der ökologischen Agrar- und Ernährungswirtschaft
SoSe 2024
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Hausarbeit
Ja
100%
Referat
Ja
0%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Hausarbeit
Fr, 2. Aug. 2024, 09:00 - 16:00
Prof. Dr. Anna Maria Häring; Dr. Marianne Nobelmann
Ja
1 Referat
k.Terminbuchung
Prof. Dr. Anna Maria Häring; Dr. Marianne Nobelmann
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Anna Maria Häring
Dr. Marianne Nobelmann
Impressum
Drucken
Datenschutz
Zum Anfang der Seite