Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Anna Maria Häring
Anzeige im Stundenplan:
M.02.E.0013.P
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
SoSe 2024
Studiensemester:
2. (Jährlich, Sommersemester)
Modulziel:
Die Studierenden sind in der Lage, fundierte Entscheidungen des strategischen und
operativen Marketings von Akteuren der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu entwickeln
treffen und umzusetzen.
Inhalt:
Marketing mit Schwerpunkt ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft, Gründe für
(nachhaltiges) Konsumentenverhalten, Methoden der Marketingforschung,
Unternehmens- und Marketingziele, SWOT, strategisches und operatives Marketing,
Grundlagen für die Entwicklung von Marketingkonzepten für Akteure der Agrar- und
Ernährungswirtschaft.
Teilnahmevoraussetzung:
PM Einführung in die Ökonomik der agrarischen Landnutzung, PM Wissenschaftliches
Arbeiten im Studium
Informationen zur Lehrform:
Seminaristischer Unterricht, Exkursion
Prüfungsleistung:
Referat, mündliche Prüfung
Literatur:
Bruhn, M. (2012): Marketing-Einführung. Grundlagen für Studium und Praxis. Springer
Gabler, Wiesbaden.
Kotter, P.; Armstrong, G.; Wong, V.; Saunders, J. (2012): Grundlagen des Marketing,
Pearson Studium - Economic BWL.
Meffert, H.; Burmann, Ch.; Kirchgeorg, M. (2008): Marketing. Grundlagen
Marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte Instrumente
Praxisbeispiele. 10. vollständig überarbeitete und erweitere Auflage, Th. Gabler
Verlag, Wiesbaden.
Strecker, O.; Strecker, A.; Elles, A.; Weschke, H.-D.; Kliebisch, Ch. (2010): Marketing für
Lebensmittel- und Agrarprodukte. 4., neu bearbeitete Aufl., DLG-Verlag,
Frankfurt/M.
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