Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Ulrich Schwarz
Anzeige im Stundenplan:
M.03.1638
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
6,0
Startsemester:
WiSe 2018/19
Studiensemester:
5
Modulziel:
Im Bereich des Produktmanagements stehen hier die Strukturierung sowie die Planung von Entwicklungsprozessen im Vordergrund. Erlernt werden dabei die Aspekte des Zeit- und Finanzmanagements in der Phase der Produktentwicklung. Geschult werden dabei die Fähigkeiten mit Teammitgliedern beziehungsweise Dritten zu kommunizieren, um Informationen zu explorieren und diese in den Entwicklungsprozess einzubauen. Daneben wird erlernt, wie die Ergebnisse für unterschiedliche Zielgruppen aufbereitet werden müssen, um diese entsprechend zu präsentieren.
Inhalt:
siehe Kursbeschreibung
Teilnahmevoraussetzung:
keine
Informationen zur Lehrform:
• Vorlesung,
• Praktikum
• Exkursion
Prüfungsleistung:
mdl. Prüfung ca. 20 min
Fachkompetenz (in %):
50%
Methodenkompetenz (in %):
20%
Sozialkompetenz (in %):
30%
Literatur:
Ausgewählte Teile einzelner Vorlesungen liegen als Dateien im e-learning-System vor. Im Rahmen der Vorlesungsreihe werden verschiedene Praktika / Übungen an Messsystemen durchgeführt.
• Aumayr, Produktmanagement, München, Gabler
• Plinke et. al., Technischer Vertrieb, Springer - Verlag
• Herrmann et. al., Produktmanagement; München, Gabler, 2. Auflage 2008
• Förster, Variantenmanagement im Anlagen- und Maschinenbau, VDM-Verlag, 2007
• Schmeisser et. al., Forschungs- und Technologiecontrolling, Verlag Schäffer-Poeschel, 2006
• Franke et. al., Variantenmanagement in der Einzel- und Kleinserienfertigung; Hanser Fachbuchverlag, 2002www.dfwr.de
• diverse DIN-Normen
Zusatzinformation:
Hinweis: Vorlesungsskript umfasst nicht alle Lehrinhalte. Die Studierenden sind ausdrücklich zur Quellenrecherche für die behandelten Inhalte aufgefordert – spezielle Hinweise zur Vertiefung des Wissens im Selbststudium werden an den jeweiligen Stellen gegeben.
|